Semesterticketbüro

Aktuelles

Die Frist zum Einreichen von Anträgen auf Zuschuss für das Sommersemester 2021 ist der 27.02.2021

Wir wollen ein faires und bezahlbares Semesterticket für 365€ im Jahr! Unterschreibt jetzt unsere Petition, um weiter Druck auf Politik und Verkehrsunternehmen aufzubauen: https://www.change.org/SemTix365-BerlinBrandenburg

Das Semesterticket bleibt erstmal preisstabil!

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung sowie der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz haben beschlossen, Haushaltsmittel zur Stabilisierung des Semesterticketpreises einzuplanen. Das heißt, Studis werden in einer ohnehin schwierigen Zeit nicht noch mehr für ihre Ticket zahlen. Für eine Preissenkungung im Stil von 365 Euro Jahresticket der Azubis setzt sich das IGSemtixBBB weiterhin ein.

Zum Stand der Zuschuss-Anträge SoSe 20 und WiSe 20/21

Bitte habt Verständnis, dass es wegen Covid-19 und damit einhergehenden Zugangsbeschränkungen zum Hauptgabäude und damit zu unserem Büro zu Verzögerungen gekommen ist. Bitte seht von Nachfragen ab, damit wir uns auf die Bearbeitung eurer Anträge konzentrieren können. Wir informieren euch postalisch wenn es Neuigkeiten zu euren Anträgen gibt!

Eure Zuschuss-Anträge SoSe 20 sind noch in Bearbeitung.
Die Frist für die Abgabe von Zuschuss-Anträgen fürs WiSe 20/21 ist am 20. August 2020 abgelaufen.

Du bist Ersti an der TU Berlin? Dann kannst du deinen WiSe 20/21 – Antrag noch bis zum 15. Januar 2021 einreichen.

Die WiSe 20/21 Anträge werden bearbeitet, wenn die Bearbeitung der SoSe 20 Anträge abgeschlossen ist.


Danke für euer Verständnis!

Sprechstunden

Aufgrund des eingeschränkten Betriebs an der TU und dem Eingeschränkten Zugang zum Hauptgebäude kann unsere Sprechstunde zur Zeit weder persönlich noch telefonisch stattfinden. Wenn ihr Fragen habt schreibt uns gerne eine Mail.

Liebe Antragssteller*innen,

Derzeit befindet sich die TU auf Grund der Covid-19 Pandemie im Präsenznotbetrieb, weshalb wir aktuell nur eingeschränkt Zugang zu den Büroräumen haben. Das heißt, dass sich Bearbeitungsvorgänge verzögern. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Bearbeitung der Anträge ausserhalb der Büroräumlichkeiten nicht möglich. Wir bitten um euer Verständnis dafür, dass es zu Verzögerungen in den Abläufen kommt. Bitte seht im Moment davon ab, den Status eurer Anträge nachzufragen. WiSe19 und SoSe20 sind noch in Bearbeitung. Ihr erhaltet Post von uns wenn es Neuigkeiten bezüglich eurer Anträge gibt. . 

Wenn ihr gerade in einer schwierigen finanziellen Situation seid möchten wir euch außer dem Stellen eines Zuschussantrags auch die Sozial-und-BAföG-Beratung ans Herz legen: https://asta.tu-berlin.de/bafoeg-und-sozialberatung/

Wir danken euch für eure Geduld und hoffen, dass wir bald den Betrieb wieder aufnehmen können!
Liebe Grüße Euer Semesterticketbüro <3

Beschreibung

Das Semesterticketbüro ist eine Einrichtung des AStA TU Berlin, des AStA der Universität der Künste und des AStA der Alice Salomon Hochschule, die gemeinsam mit der Hochschule betrieben wird.

Die Aufgaben des Semesterticketbüros umfassen
– die Bearbeitung von Befreiungs- und Zuschussanträgen,
– Auskünfte aller Art zum Semesterticket und
– Abrechnung des Semestertickets mit den Verkehrsunternehmen.

Das Semesterticketbüro wird von den jeweiligen AStAs finanziert und fachlich geleitet. Es arbeitet unter der Rechtsaufsicht der TU-Leitung und ist räumlich im Hauptgebäude der TU, nahe dem Immatrikulationsamt angesiedelt.

Kontakt

Ort

TU-Hauptgebäude, Räume H 2130a-33 (Neubautrakt 2. Stock, zu erreichen mit den Aufzügen im Foyer)

Postadresse

Technische Universität Berlin
I A STB Semesterticketbüro
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Telefon

+49 30 31428162

Fax

(030) 314 – 28162

E-Mail-Adresse

semesterticket@asta.tu-berlin.de