Semesterticketbüro

Aktuelles

Die Frist für die Abgabe von Anträgen auf Zuschuss wurde verlängert bis zum 20. August 2020

Beschreibung

Das Semesterticketbüro ist eine Einrichtung des AStA TU Berlin, des AStA der Universität der Künste und des AStA der Alice Salomon Hochschule, die gemeinsam mit der Hochschule betrieben wird.

Die Aufgaben des Semesterticketbüros umfassen
– die Bearbeitung von Befreiungs- und Zuschussanträgen,
– Auskünfte aller Art zum Semesterticket und
– Abrechnung des Semestertickets mit den Verkehrsunternehmen.

Das Semesterticketbüro wird von den jeweiligen AStAs finanziert und fachlich geleitet. Es arbeitet unter der Rechtsaufsicht der TU-Leitung und ist räumlich im Hauptgebäude der TU, nahe dem Immatrikulationsamt angesiedelt.

Sprechstunden

… in Zeiten von Corona

Aufgrund des eingeschränkten Betriebs an der TU und dem Eingeschränkten Zugang zum Hauptgebäude kann unsere Sprechstunde zur Zeit nicht stattfinden. Wenn ihr Fragen habt schreibt uns gerne eine Mail. Telefonisch erreichbar sind wir zu unseren Bürozeiten: Mittwochs & Donnerstag 10 – 14 Uhr

Mo. / Mon.

Di. / Tue.

Mi. / Wed.

Do. / Thu.

Fr. / Fri.

Liebe Antragssteller*innen,

Derzeit befindet sich die TU auf Grund der Covid-19 Pandemie im Präsenznotbetrieb, weshalb wir aktuell nur eingeschränkt Zugang zu den Büroräumen haben. Das heißt, dass sich Bearbeitungsvorgänge verzögern. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Bearbeitung der Anträge ausserhalb der Büroräumlichkeiten nicht möglich. Wir bitten um euer Verständnis dafür, dass es zu Verzögerungen in den Abläufen kommt. Bitte seht im Moment davon ab, den Status eurer Anträge nachzufragen. WiSe19 und SoSe20 sind noch in Bearbeitung. Ihr erhaltet Post von uns wenn es Neuigkeiten bezüglich eurer Anträge gibt. . 

Die Frist für das Einreichen von Zuschuss-Anträgen für das WiSe20/21 ist der 20. Juli 2020.

Wer einen Befreiungsantrag stellen möchte (betrifft nur TU-Studis): Bei den Antragsgründen „Studiengang“ oder „Urlaubssemester“ bitte einen Scan von eurem Antrag unter: https://www.studsek.tu-berlin.de/menue/studierendenverwaltung/semesterticket/ hochladen. Wer sich wegen „Abwesenheit“, „Firmenticket“ oder „Gesundheit“ befreien lassen will: Bitte schickt uns den Antrag als PDF als Email.

Eine letzte Information für Personen, die in den letzten Wochen bereits einen Antrag gestellt und/oder Unterlagen eingeschickt haben: Bitte reicht eure Unterlagen nicht doppelt ein. Wir melden uns bei euch, wenn uns etwas fehlt. 

Wenn ihr gerade in einer schwierigen finanziellen Situation seid möchten wir euch außer dem Stellen eines Zuschussantrags auch die Sozial-und-BAföG-Beratung ans Herz legen: https://asta.tu-berlin.de/bafoeg-und-sozialberatung/

Wir danken euch für eure Geduld und hoffen, dass wir bald den Betrieb wieder aufnehmen können!
Liebe Grüße Euer Semesterticketbüro <3

Kontakt

Ort

TU-Hauptgebäude, Räume H 2130a-33 (Neubautrakt 2. Stock, zu erreichen mit den Aufzügen im Foyer)

Postadresse

Technische Universität Berlin
I A STB Semesterticketbüro
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Telefon

(030) 314 – 28038

Fax

(030) 314 – 28162

E-Mail-Adresse

semesterticket@asta.tu-berlin.de