Semesterticketbüro

Juhu, im Sommersemester 2024 gibt es endlich wieder das Semesterticket – als sog. Deutschlandticket. Ihr könnt wieder Zuschuss- und Befreiungsanträge stellen.

Die Frist für die Annahme eurer Zuschussanträge für das SoSe24 ist für alle der 30.04.2024!

Die Antragsfrist für die Zuschussanträge für das Wintersemester 2023/24 ist abgelaufen! Bitte schickt uns keine Zuschuss-Anträge dafür mehr zu.

In langwierigen und zähen Verhandlungen mit den Verkehrsunternehmen hat der AK Semtix der Landesastenkonferenz alles versucht, um die bestmöglichen Semesterticketbedingungen für Euch rauszuholen. Dennoch konnten leider einige bisher geltenden Berechtigungen nicht durchgesetzt werden. Wir verstehen Euren berechtigten Unmut!

Promotionsstudierende sind vom Semesterticket ausgenommen. Promovierende, die bereits die Gebühren für das Semesterticket bezahlt haben, sollten beim TU Online-Portal einen Antrag auf Rückerstattung stellen.

Wer ausgeschlossen ist von der Berechtigung das Semesterticket zu erhalten, findet hier Informationen dazu, welche Ticketalternativen in Frage kommen könnten:

https://asta.tu-berlin.de/artikel/wie-bekomme-ich-als-studierender-das-9-euro-sozialticket-how-to/

Wenn ihr gerade in einer schwierigen finanziellen Situation seid:

Wir möchten euch die Sozial-und BAföG-Beratung ans Herz legen:

https://asta.tu-berlin.de/bafoeg-und-sozialberatung/

Zudem kann das Studierendenwerk unter Umständen Nothilfe leisten:

https://www.stw.berlin/beratung/sozialberatung/studienfinanzierung-im-%C3%BCberblick/einmalige-unterst%C3%BCtzungsm%C3%B6glichkeiten-des-studierendenwerks-berlin/notfonds.html

Unsere Sprechzeiten für Zuschuss und Befreiung

Sondersprechstunde für Befreiung SoSe24 KW 12

Mo. / Mon.

Di. / Tue.

Mi. / Wed.

Do. / Thu.

  • vereinbare einen Termin für die Zuschuss-Sprechstunde
    make an appointment for the grant-counsleing

You can find our office hours here. You can make an appointment or simply drop by. We can help you with your questions about applying for a subsidy or exemption

Wir bieten auch Sprechstunden in Präsenz an! Wenn ihr eine Videosprechstunde möchtet, könnt ihr über den link rechts eine Zeit buchen. Um euch den Zugang zum Videocall zu senden, benötigen wir eine funktionierende Email-Adresse von euch.

Sprechstundentermin vereinbaren: https://termine.astatu.berlin/5

Zum Stand der Zuschuss-Anträge

Die Bearbeitung eurer Zuschuss-Anträge für das SoSe 2022 ist abgeschlossen! Aktuell bearbeiten wir eure Anträge vom WiSe 22/23. Demnächst beginnen wir mit der Berechnung eurer Anträge vom SoSe23 und werden euch wieder in Nachfragebriefen um Unterlagen zur Antragsberechnung bitten.

Hast du eine neue Adresse? Dann schreib uns bitte eine Email (siehe unten), damit wir dir die Briefe zustellen können.

Wie die Dokumente uns zukommen lassen? Am besten ist es, wenn ihr die Dokumente per Post an unsere Adresse schickt oder sie persönlich in unseren Briefkasten neben dem Büro einwerft. Wir raten davon ab die Post den Pförtner:innen zu geben, weil sie uns so manchmal nicht erreicht. Falls ihr das machen solltet, lasst euch eine Bestätigung geben! Ihr könnt nun auch das neue Upload-Tool nutzen, siehe oben.

Liebe Antragssteller:innen,

Bitte habt Verständnis, dass es wegen Covid-19 und damit einhergehenden Zugangsbeschränkungen zum Hauptgebäude zu Verzögerungen in der Antragsbearbeitung gekommen ist.

Fühlt euch bitte nicht verunsichert, dass es so lange dauert und stellt gerne weiter Anträge. Wir werden sie alle bearbeiten. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr noch einen Antrag stellen könnt, kontaktiert uns gerne per Email!

Euer Semesterticketbüro <3

Beschreibung

Das Semesterticketbüro ist eine Einrichtung des AStA TU Berlin, des AStA der Universität der Künste und des AStA der Alice Salomon Hochschule, die gemeinsam mit der Hochschule betrieben wird.

Die Aufgaben des Semesterticketbüros umfassen
– die Bearbeitung von Befreiungs- und Zuschussanträgen,
– Auskünfte aller Art zum Semesterticket und
– Abrechnung des Semestertickets mit den Verkehrsunternehmen.

Das Semesterticketbüro wird von den jeweiligen AStAs finanziert und fachlich geleitet. Es arbeitet unter der Rechtsaufsicht der TU-Leitung und ist räumlich im Hauptgebäude der TU, nahe dem Immatrikulationsamt angesiedelt.

Kontakt

Ort
TU-Hauptgebäude, Räume 8113 – 8114
(neuer Flügel 8. Stock, erreichbar über die Aufzüge im Foyer)
 
Postadresse
Technische Universität Berlin
I A STB Semesterticketbüro
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
 
Telefon                       +49 30 314 – 28038
Fax                               (030) 314 – 28162
E-Mail                         semesterticket@asta.tu-berlin.de