Semesterticketbüro

Aktuelles

Ihr könnt Zuschussanträge für das SoSe 22 stellen! Vom 15. Januar bis 15. Februar 2022 nehmen wir eure Anträge an.

Im Sommersemester 2022 beginnt dein erstes Semester? Dann kannst du den Antrag auf Zuschuss zum Semesterticket bis zu 6 Wochen nach der Immatrikulation einreichen.

Wir bieten Video-Sprechstunden an. Dienstags, Mittwochs und jeden zweiten Freitag, immer 13:00 – 14:30.

Sprechstundentermin vereinbaren: https://termine.astatu.berlin/5

Mo. / Mon.

Di. / Tue.

Mi. / Wed.

Do. / Thu.

Fr. / Fri.

Zum Stand der Zuschuss-Anträge SoSe 20 und WiSe 20/21


Die Bearbeitung eurer Zuschuss-Anträge SoSe 20 ist fast abgeschlossen! Bald beginnen wir mit der Bearbeitung eurer Anträge für das WiSe 20/21 und werden euch in Nachfragebriefen um Unterlagen zur Antragsberechnung bitten.

Hast du eine neue Adresse? Dann schreib uns bitte eine Email (siehe unten), damit wir dir die Briefe zustellen können.

Liebe Antragssteller:innen,

Bitte habt Verständnis, dass es wegen Covid-19 und damit einhergehenden Zugangsbeschränkungen zum Hauptgebäude und damit zu unserem Büro zu Verzögerungen gekommen ist.

Fühlt euch bitte nicht verunsichert, dass es so lange dauert und stellt gerne weiter Anträge. Wir werden sie alle bearbeiten. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr noch einen Antrag stellen könnt, kontaktiert uns gerne per Email!

Wenn ihr gerade in einer schwierigen finanziellen Situation seid, möchten wir euch außerdem auch die Sozial-und BAföG-Beratung ans Herz legen: https://asta.tu-berlin.de/bafoeg-und-sozialberatung/

Wir danken euch für eure Geduld!
Liebe Grüße

Euer Semesterticketbüro <3

Wie die Dokumente uns zukommen lassen? Am besten ist es, wenn ihr die Dokumente per E-Mail schickt (denkt bitte daran keine .jpg’s oder Ähnliches zu schicken, sondern eine zusammengefügte PDF). Sonst könnt ihr uns auch alles per Post an unsere Adresse schicken. Wovon wir abraten, weil es manchmal Probleme gibt ist, die Post den Pförtner:innen zu geben. Wenn ihr das machen solltet, lasst euch eine Bestätigung geben!

Wir wollen ein faires und bezahlbares Semesterticket für 365€ im Jahr! Unterschreibt jetzt unsere Petition, um weiter Druck auf Politik und Verkehrsunternehmen aufzubauen: https://www.change.org/SemTix365-BerlinBrandenburg

VBB will Semesterticketpreis erhöhen

Eure studentischen Interessenvertreter_innen, IGSemTixBBB, setzt sich weiterhin für ein 365 Euro Jahresticket für Studierende ein, nach dem Modell der Azubis. Bei den Verhandlungen mit der VBB kommt es dennoch zu Schwierigkeiten: VBB möchte statt eine Preissenkung eure Semestertickets teurer machen – und das Mitten in einer Pandemie! Letztes Jahr ist es uns gelungen, von der Politik Unterstützung zu sichern, sodass der Semesterticketpreis für einen Jahr preisstabil blieb. Weil sich VBB weiterhin unwillig zeigt, um ein billigeres Ticket zu verhandeln, setzen wir uns momentan für die Fortsetzung der Zuschussordnung durch das Land Berlin ein. Unsere neueste Pressemitteilung ist hier zu finden: https://www.lak-berlin.de/node/989

Beschreibung

Das Semesterticketbüro ist eine Einrichtung des AStA TU Berlin, des AStA der Universität der Künste und des AStA der Alice Salomon Hochschule, die gemeinsam mit der Hochschule betrieben wird.

Die Aufgaben des Semesterticketbüros umfassen
– die Bearbeitung von Befreiungs- und Zuschussanträgen,
– Auskünfte aller Art zum Semesterticket und
– Abrechnung des Semestertickets mit den Verkehrsunternehmen.

Das Semesterticketbüro wird von den jeweiligen AStAs finanziert und fachlich geleitet. Es arbeitet unter der Rechtsaufsicht der TU-Leitung und ist räumlich im Hauptgebäude der TU, nahe dem Immatrikulationsamt angesiedelt.

Kontakt

Ort

TU-Hauptgebäude, Räume H 2130a-33 (Neubautrakt 2. Stock, zu erreichen mit den Aufzügen im Foyer)

Postadresse

Technische Universität Berlin
I A STB Semesterticketbüro
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Telefon

+49 30 314 – 28038

Fax

(030) 314 – 28162

E-Mail-Adresse

semesterticket@asta.tu-berlin.de