Antrag auf Befreiung von der Beitragspflicht zum Semesterticket

Antrag auf Befreiung von der Beitragspflicht zum Semesterticket

Bitte beachtet folgende aktuelle Hinweise:

  • Die momentane Pandemie und das daraus resultierende Online-Semester sind KEIN Grund fĂĽr Befreiung von der Beitragspflicht! Wir haben die Verträge mit dem VBB juristisch prĂĽfen lassen mit dem eben genannten Resultat.
  • Es gibt ab dem SoSe 2020 unterschiedliche Befreiungsanträge fĂĽr TU und UdK Berlin, bitte achte darauf den Antrag deiner Universität auszufĂĽllen.
  • Ab diesem Semester SoSe2020 werden an der TU Befreiungen wegen Studiengang, Urlaubssemester und verspäteter Immatrikulation ĂĽber das Campus Center abgewickelt und nicht mehr vom SemesterticketbĂĽro. DafĂĽr gibt es neue Anträge. (Weitere Informationen finden sich hier und am am Ende der Seite.)

Ihr benötigt eines der folgenden Antragsformulare, je nach dem an welcher Uni ihr eingeschrieben seid:

Falls ihr bei Antragsgrund No.3 „Studienbedingte Abwesenheit“ eine Bestätigung von eurem*eurer Betreuer*in braucht nutzt dieses Formular:

Grundsätzlich sind alle Studierenden der TU, UdK und ASH Berlin verpflichtet, das Semesterticket zu zahlen. In bestimmten Fällen können Studierende automatisch von der Beitragspflicht ausgenommen sein, das regelt dann das Immatrikulationsbüro bzw. IPA.

Außerdem gibt es Gründe, in denen ihr eine Befreiung von der Beitragspflicht beantragen könnt, zum Beispiel wenn ihr im Ausland studiert oder im Urlaubssemester seid. Je nach Universität, sind die Zuständigkeiten anders geregelt. In einigen Fällen (siehe unten) ist es für TU- und UdK-Studierende notwendig, ein Antragsformular (siehe oben) auszufüllen und zusammen mit den erforderlichen Nachweisen im Semesterticketbüro abzugeben. In welchen Fällen sich Studierende von der Beitragspflicht befreien lassen dürfen, wird in der Semesterticketsatzung geregelt.

Automatisch werden vom Campus Center/IPA von der Beitragspflicht ausgenommen:

  1. Studierende, die nicht Mitglied der TU/UdK/ASH oder der Studierendenschaft sind (Neben-, Gasthörer)
    Erledigt das Campus Center/IPA automatisch!
  2. Studierende, die an einer weiteren Hochschule des Landes Berlin oder Brandenburg immatrikuliert sind und dort ihre Beiträge zahlen (Doppelimmatrikulation)
    Erledigt das Campus Center/IPA automatisch!
  3. Schwerbehinderte, die einen Ausweis besitzen, der sie zur kostenloser Beförderung berechtigt:
    Erledigt das Campus Center/IPA NICHT automatisch. Ihr müsst einmalig eine Farbkopie des Behindertenausweises im Campus Center der TU abgeben! Ganz unten auf dieser Seite findet ihr weitere Informationen

Auf Antrag im SemesterticketbĂĽro werden fĂĽr ein oder mehrere Semester von der Beitragspflicht befreit:

Wichtig: Dieses Semesterticketbüro bearbeitet NUR Befreiungsanträge von TU und UdK – die ASH-Studierenden reichen ihre Anträge beim AStA der ASH ein.

  1. Studierende die aus einem gesundheitlichen Grund den in einem Semester den öffentlichen Nahverkehr nicht nutzen können (ärztliches Attest notwendig!) Ausgenommen sind Studierende mit Schwerbehindertenausweis, die sich im Campus Center dauerhaft befreien lassen können (siehe oben).
  2. Studierende, die sich fĂĽr mindestens drei zusammenhängende Monate des Semesters aus studienbedingten GrĂĽnden auĂźerhalb des Bereichs Berlin ABC aufhalten (zum Beispiel Auslandssemester, studienbedingtes Praktikum, …)
  3. Studierende in Ergänzungs-, Zusatz-, Aufbaustudiengängen, in einem Teilzeitstudium, einem weiterbildenden Studium, weiterbildenden Masterstudiengängen, Promotionsstudierende oder weitere Studienmöglichkeiten.
    Liste der Studiengänge, in denen Studierende sich immer befreien lassen können (PDF)
  4. Studierende im Urlaubssemester. Achtung: Wer den Antrag erst nach Semesterbeginn stellt, bekommt bereits angebrochene Monate der GĂĽltigkeitsdauer anteilig nicht mehr erstattet!

Immatrikulation erst nach Semesterbeginn

Wer erst mehr als einen vollen Monat nach Semesterbeginn immatrikuliert wird, bekommt fĂĽr jeden vollen Monat, den das Ticket nicht genutzt werden konnte, ein Sechstel des Semesterticketbeitrags erstattet. FĂĽr diese RĂĽckerstattung mĂĽsst ihr einen Antrag mit dem Befreiungsgrund „Immatrikulation“ stellen.

Exmatrikulation

Bei Exmatrikulation während des laufenden Semesters wird für jeden vollen Monat, den das Ticket nicht mehr genutzt wird, ein Sechstel des Semesterticketbeitrags erstattet. Diese Rückerstattung regelt das Campus Center/IPA. Bei analogen Fahrausweisen (UdK) ist der Zeitpunkt der Rückgabe des Studierendenausweis im IPA entscheidend.

Achtung: Wer sich von der Beitragspflicht befreien lässt, bekommt auch kein Semesterticket! 
Bei TU Studierenden ist die Campuscard fĂĽr den Zeitraum der Befreiung ungĂĽltig, UdK-Studierende mĂĽssen ihr Ticket beim IPA abgegeben.

Wer seinen Antrag auf Befreiung erst nach Ende der RĂĽckmeldefrist stellt, muss in der Regel den Semesterticketbeitrag erst zahlen, und bekommt im Falle der Bewilligung nachträglich den Betrag zurĂĽckerstattet. Um sicherzugehen, dass euer Antrag rechtzeitig bearbeitet wird, um gemindert einzuzahlen, reicht diesen bitte mindestens 3 Wochen vor RĂĽckmeldeschluss ein. Andernfalls können wir nicht garantieren, ihn noch rechtzeitig bearbeiten zu können.

Hinweise und Bekanntmachungen zur Befreiung vom Semesterticket ab dem SoSe 2020 /SAP:
Aufgrund der Systemumstellung der TU Berlin Verwaltung auf SAP ergeben sich einige Ă„nderungen fĂĽr Antragsteller*innen auf Befreiung. 

Dies betrifft nur Studierende der TU Berlin. FĂĽr die UDK bleibt alles wie gehabt. 

1. Die RĂĽckzahlung des Semesterticketbeitrags erfolgt nicht wie bisher automatisch. Nach Erhalt des Bescheids musst du im TUB-Portal unter SAP „ZahlungsĂĽbersicht” im Blick behalten. Hier wird dann ein positiver Betrag erscheinen. Du musst deine IBAN in SAP hinterlegen und kannst dann im TU-Portal die Auszahlung beantragen . Falls du schon gemindert eingezahlt hast, musst du sicherstellen, dass deine vom SemesterticketbĂĽro bereits bearbeitete Befreiung im TUB-Portal hinterlegt ist und diese gegebenenfalls bestätigen.

2. Das SemesterticketbĂĽro bearbeitet nur noch Anträge mit den folgenden GrĂĽnden: 

– Gesundheit

– studienbedingte Abwesenheit

– Firmenticket

Alle anderen BefreiungsgrĂĽnde werden vom Campus-Center bearbeitet!
Bitte sendet die Anträge mit den GrĂĽnden „Studiengang“, „Urlaubssemester“, „Immatrikulation“ an das Campus-Center. Solltet ihr euren Antrag aus einem dieser GrĂĽnde fĂĽr das Sommersemester 2020 bereits bei uns abgegeben haben, leiten wir diesen ans Campus Center weiter. Bitte seht von Fragen ĂĽber den Stand eurer Anträge bei uns ab und wendet euch stattdessen an das Campus-Center. 

3. Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mĂĽssen zukĂĽnftig nicht mehr jedes Semester einen neuen Antrag stellen. Ihr solltet jedoch eure ZahlungsĂĽbersicht im TUB-Portal im Blick behalten.

Genauere Informationen zur Befreiung von der Pflicht zum Semesterticket durch das CampusCenter und zum Ablauf findet ihr hier:
https://www.tu.berlin/studieren/studienorganisation/themen-a-z/semesterticket/