Queer Referat

Stand: 11.01.2023

Kontakt & Infos:
Mail: queer@asta.tu-berlin.de (PGP: F0440384)
Telegram Info-Channel: t.me/tubqueer

Video über Namens- und Personenstandsänderung für trans Studis an der Uni

Plenum

Mittwochs 16:15 Uhr im Flauschraum (erstes Zimmer links, wenn man in den AStA (TK-Gebäude) rein kommt, ihr erkennt das durch die Regenbogenfahne am Fenster). Es ist auch möglich online teilzunehmen! Schreibt uns dafür eine E-Mail.

Achtung: Kein Plenum während der vorlesungsfreien Zeit. Schreibt uns ne Mail wenn was ist.

Queer-Café – Safer Space for free gender expression

Das Queer Café ist geöffnet!
Jeden Mittwoch von 13:00 bis 16:00 Im Flauschraum (erstes Zimmer links, wenn man in den AStA (TK-Gebäude) rein kommt, ihr erkennt das durch die Regenbogenfahne am Fenster). Sofas, Tee, Steckdosen, Heizung, Klo ist ungegendert und rollitauglich.
Kommt vorbei um zu lernen, ein Buch zu lesen, zu chillen oder euch einfach eine Pause vom hetero/cisnormativen Unialltag zu nehmen!

Soli-Topf für dgti-Ergänzungsausweise

Ihr wollt euch einen dgti-Ergänzungsausweis machen, habt aber die finanziellen Mittel nicht oder braucht sonstige Unterstützung? Wir können euch helfen und euch das Geld unkompliziert zurückerstatten! Schreibt uns einfach eine Mail (queer@asta.tu-berlin.de)!
Infos zum Ergänzungsausweis vom dgti:
https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenzungsausweis-der-dgti-e-v/

Anleitung zur Namensänderung an der TU

(Stand Wintersemester 2023/2024. Für Menschen, die nur an der TU Studieren)

  1. Dgti-Ergänzunsausweis beantragen: Der dgti-Ergänzungsausweis ist ein standardisiertes Ausweispapier, das alle selbstgewählten personenbezogenen Daten (Vorname, Pronomen und Geschlecht) dokumentiert und ein aktuelles Passfoto zeigt. Mit diesem Ausweis lässt sich an der TU der Name ändern. Er kostet 19,90€ und braucht etwa 3 Wochen, um fertiggestellt zu werden. Das Queer-Referat kann euch die Kosten für den Dgti-Ergänzungsausweis erstattten, schreibt uns am besten dafür einfach eine Mail.
  2. Dgti-Ergänzungsausweis auf tuport hochladen: Zuerst muss man unter „Antrag anlegen“ die Kategorie „Antrag auf Änderung der persönlichen Daten“ auswählen, und zwei seperate Anträge, einmal für Name und einmal für Geschlecht, stellen. Als Nachweis muss ein Foto des Ergänzungsausweises hochgeladen werden. Sobald die Anträge bearbeitet wurden (etwa 30 Minuten), erhält man eine Email, in der alle weiteren Schritte erklärt werden. Danach ist der Name und Geschlechtseintrag in vielen Systemen geändert, zum Beispiel der Anzeigename auf Isis, Moses und Tuport und auch der Name auf der Immatrikulationsbescheinigung. Der Name auf vergangenen Immatrikulationsbescheinigungen wird nicht rückwirkend geändert. Soweit wir wissen, ist der alte Name dann auch in allen Systemen gelöscht, so dass er eigentlich nicht mehr irgendwo auftauchen sollte. Auch auf Zeugnissen wird der selbst gewählte Name verwendet. Um einen neuen Studi-Ausweis zu erhalten, muss eine Email an das Studierendensekretariat geschrieben werden, in der alle geänderten Informationen noch einmal stehen. Hier kann auch ein neues Bild gewählt werden. Nach ein paar Tagen kann der neue Ausweis kostenlos am Empfang im Hauptgebäude abgeholt werden.
  3. Änderung des Namens bei der ZECM: Leider lässt sich über tuport der Name nicht überall ändern. Beispielsweise die Emailadresse, der Benutzername für Isis und der gitLab-Benutzername bleiben. Um das zu ändern, muss man sich an die ZECM wenden, indem man zuerst eine Email an sie schreibt und ein Ticket eröffnet. Aus unserer Erfahrung ist es außerdem nötig, sich oft persönlich am IT-Service-Desk (EN 024) zu melden, um sie darauf hinzuweisen, dass der Name immernoch nicht geändert wurde. Nach etwa 2 Monaten und häufigem Nachfragen bekommt man eine Mail, in der alle weiteren Schritte erklärt werden. Bei der Änderung des Namens verliert man Zugriff auf die alte Email, die Tubcloud und GitLab, so dass man vorher alles einmal sichern sollte. Ansprechpartner von der ZECM sind Christopher Ritter oder Thomas Gebhardt (Wir haben keine Erfahrungen mit Ihnnen gemacht).
  4. Änderung der Emailadresse bei der Bibliothek: Die Emailadresse, die bei der Bibliothek hinterlegt ist, um Ausleihen zu verwalten, wird nicht automatisch geupdated. Dafür muss man sich an das Studierendensekretariat wenden. Wir haben bis jetzt keine Informationen zu diesem Prozess, da wir von niemandem wissen, der dabei erfolgreich war. Eine Ausleihe ist jedoch weiterhin möglich.
  5. Sollte eine gesetzliche Namensänderung erfolgen, nachdem der Name und das Geschlecht schon über den dgti-Ergänzungsausweis geändert wurde, muss nichts weiter gemacht werden.

Zu beachten: Wir wissen derzeit nicht, ob es möglich ist, sich zusätzlich zu der Immatrikulationsbescheinigung mit dem neuen Namen auch eine mit dem alten Namen ausstellen zu lassen. Wir wissen nicht, ob es bei einem geänderten Namen dann z.B. zu Problemen beim beantragen des Kindergeldes oder weiterer Leistungen kommen kann.

Habt ihr noch Fragen zur Namensänderung? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick, wie es beser geht? Schreibt uns gerne eine Mail oder DM, dann nehmen wir das gerne in die Anleitung mit auf.

Kontakt: