Neuigkeiten

Wir haben jetzt einen Soli-Topf für dgti-Ergänzungsausweise!

Ihr wollt euch einen dgti-Ergänzungsausweis machen, habt aber die finanziellen Mittel nicht oder braucht sonstige Unterstützung? Wir können euch helfen! Schreibt uns einfach eine Mail (queer@asta.tu-berlin.de)!
Infos zum Ergänzungsausweis vom dgti:
https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenzungsausweis-der-dgti-e-v/

Es gibt Neuigkeiten im Unisport!

Im Unisport der TU Berlin gibt es ein paar Änderungen, die vor allem queere Menschen betreffen. 

1. In der Sportstätte in der Dovestraße gibt es jetzt vier genderneutrale Toiletten, die nur mit WC beschriftet sind

2. Im Sportraum H4032 (Hauptgebäude) soll es bald genderneutrale Umkleiden geben. Dazu hängt dort eine Umfrage aus, bei der Studis gefragt werden, wie die Situation dort am besten gelöst werden sollte. Sagt dort also gern eure Meinung, falls ihr Ideen habt, wie man das dort umsetzen könnte

3. Es ist geplant, in möglichst viele Sammelumkleiden und -Duschen Einzelkabinen einzubauen

4. Auf der Website des Unisports findet ihr jetzt Gleichstellungsbeautragte/Vertauenspersonen, an die ihr euch auch bei Diskriminierung gegen queere Personen richten könnt

5. Im TU-Fitnessstudio wird nach einer besseren Lösung gesucht, um die Türcodes für die Umkleiden zu vergeben

6. Im Kampfsportbereich gibt es immer mehr FLINTA oder LGBTQIA+ Kurse, schaut also unbedingt mal auf der Website vorbei, was es alles gibt

Wir freuen uns natürlich über diese Änderungen, und sie sind definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig wollen wir aber auch betonen, dass viele queere Menschen weiterhin von Angeboten des Unisports ausgeschlossen bleiben, etwa weil es keine genderneutralen Umkleiden gibt oder weil Trainer*innen nicht ausreichend sensibilisiert sind. Wir setzen uns weiterhin für eine Verbesserung ein!

Wir hoffen, dass mit diesen Änderungen eure Erfahrungen im Unisport besser werden. Meldet euch auch gern bei uns, wenn ihr uns noch etwas über den Unisport mitzuteilen habt