Autonomes Queer Referat

Zum Referat

Wir sind das autonome Queer Referat im AStA der TU. Wir versuchen die Interessen von queeren, trans*, inter* und oder nicht-binären Studierenden an der TU Berlin zu vertreten. Wir kämpfen gegen strukturelle und institutionelle – und gegen alle anderen Formen von – Queer- und Transfeindlichkeit an der TU und in der Gesellschaft. Dabei positionieren wir uns ebenso gegen jegliche andere Art von Diskriminierung, Unterdrückung – gegen Kapitalismus und Patriarchat. Wir kämpfen intersektional gegen jeden Antisemitismus, Rassismus und Ableismus.

Wir wollen einen „Safer Space“ schaffen und ein Raum sein, in dem wir alle kurz durchatmen können. In dem wir eine kleine „Pause“ einlegen können – von der cis-heteronormativen Umgebung – und wo wir uns gegenseitig empowern und austauschen können. Dafür veranstalten wir z.B. das Queer Beer, das Queer Café, Workshops, Filmabende, Vorträge und Buchvorstellungen. Wir sind als Kollektiv – ohne Hierarchien – organisiert und freuen uns über jede Person, die mitmachen möchte!

Kommt gerne bei unserem wöchentlichen offenen Plenum vorbei oder besucht unsere Veranstaltungen! Wir freuen uns auf euch!