Veranstaltungen

Semesterferien:

Endlich sind Semesterferien! Das Queer Referat macht aber keine Pause, wir sind trotzdem weiter für euch da!

Am 06.03., 20.03. und 03.04. ist wie immer um 16:15 im AStA-Gebäude Plenum. Falls ihr im Semester keine Zeit hattet, ist das eure Chance! Falls ihr online dazukommen wollt, schreibt uns einfach. Ab dem 17.04. geht es regulär mit wöchentlichen Plena weiter.

Am 30.03 machen wir ab 12:00 im AStA Gebäude Semesterplaung. Dort überlegen wir uns, welche Events wir im nächsten Semester planen, welche Hochschulpolitischen Ziele wir im nächsten Semester verfolgen wollen, und sammeln Ideen für sonstige Projekte. Falls ihr also im nächsten Semester im Orgateam mitmachen wollt, ist das ein guter Punkt um dazu zu kommen. Wir machen aber nicht nur Plenum, sondern auch gemeinsames Mittagessen 🙂

Wir wünschen euch viel Glück bei euren Klausuren und schöne Semesterferien!

Awareness:

Wir als Queer Referat des AStA TUB wollen als Kollektiv, dass sich aus queeren Menschen an der TU zusammensetzt, Veranstaltungen und Vernetzungstreffen für queere Menschen anbieten. Uns ist dabei besonders wichtig, dass sich alle Menschen auf unseren Veranstaltungen wohlfühlen. Wir akzeptieren kein diskriminierendes Verhalten, unter anderem kein queer- und trans*feindliches, rassistisches, antisemitisches, klassistisches und ableistisches Verhalten. Uns ist wichtig, dass uns alle Personen, die Hilfe benötigen als Ansprechpersonen wahrnehmen, und wir adäquat auf Zwischenfälle reagieren.

Um dies zu realisieren, stellen wir auf allen Veranstaltungen ein Awareness-Team, dass an Warnwesten (pink) erkannt werden kann. Wir geben unser Bestes, dass Awareness-Team so zu gestalten, dass sich alle Menschen sicher fühlen, es anzusprechen. Das Awareness-Team ist auf größeren/unübersichtlicheren Events auch telefonisch und über Whatsapp, Telegram und Signal erreichbar (+49 1575 4695822). Im Nachhinein könnt ihr uns am Besten über unsere Email (queer@asta.tu-berlin.de) erreichen.

Das Awareness-Team geht auf Menschen, die es als störend wahrnimmt oder die so wirken, als ob sie Unterstützung benötigen, aktiv zu. Dabei hat die hilfebenötigende Person das Recht zu entscheiden, wie das Awareness-Team einschreitet. In bestimmten schwerwiegenden Fällen sehen wir uns aber gezwungen einzuschreiten.

Es gibt auf allen Events einen Awarenessraum oder -bereich. In der Zwille ist dieser direkt im Gebäude, im EB104 muss man ein paar Minuten zu unserem Queer-Referats-Raum laufen. Diesen Raum betroffene Personen nutzen, um zur Ruhe zu kommen und sich zu erholen. Dort stellen wir eine Decke, Wasser, stimming toys, Essen, Tee, und ein Erste-Hilfe-Set bereit.

Wir möchten nicht, dass auf unseren Events Drogen konsumiert werden. Alkohol in überschaubaren Mengen stellt dabei die einzige Ausnahme dar. Rauchen ist grundsätzlich nur draußen, ggf. in bestimmten Raucher*innenbereichen draußen erlaubt.

Wir behalten uns vor, Menschen, die sich inakzeptabel verhalten, von der Veranstaltung zu verweisen.

Falls ihr Fragen zu unserem Konzept habt, schreibt gerne eine Mail oder sprecht uns persönlich an.