FLINTA-Referat

PLENUM

WANN? Bald gibt es einen neuen regelmäßigen Plenumstermin, aber davor unser Picknick-Plenum am 26.4.! (mehr Infos unten)

WO?
in unserem Raum TK016
(TK-Gebäude EG, 2. Tür links)


Alle FLINTA* mit und ohne TU-Hintergrund sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen, uns
kennenzulernen und mitzumachen.
Wenn Du Interesse hast, schreib uns eine E-Mail: flinta[at]asta.tu-berlin.de

DAS REFERAT

Wir sind jetzt das autonome FLINTA-Referat!

Mehr zur Umbenennung kannst du unter News lesen!

Das FLINTA-Referat ist ein autonomes Referat und als solches Bestandteil des AStA TUB. So vielfältig und bunt wie die Themen, die im FLINTA-Ref behandelt werden, sind auch die Menschen, die sich hier engagieren. Wir setzen uns ein für die Förderung und Gleichstellung von FLINTA*-Personen aller kultureller und sexueller Identitäten. Wir verstehen uns vor allem als Ort für FLINTA*-Student*innen, die sich in einem Safer Space treffen und queer-feministisch engagieren möchten. Wir möchten frei über Sexismus, Rassismus, Heteronormativität, Queer- und Trans-Feindlichkeit, usw. reden können, uns gegenseitig stärken, zuhören, aber auch respektvoll miteinander diskutieren und nachfragen dürfen. Gerade an einer cis-männerdominierten Uni wie der unseren ist es wichtig, sich auch mal in die Alternative zurückziehen zu können.

Wir fungieren auch oft als erste Anlaufstelle für Student*innen, die von jeglicher Art von Diskriminierung betroffen sind. Wir halten es jedoch für wichtig zu erwähnen, dass wir NICHT in der Lage sind, professionelle Beratung anzubieten, da wir dafür nicht qualifiziert sind und nur an die offiziellen Beratungsstellen der TU verweisen können.

Zu unseren Treffen sind alle FLINTA* herzlich eingeladen!

FLINTA* ist ein Akronym für Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen und umschließt damit Personengruppen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität durch patriarchalen Machstrukturen diskriminiert werden. FLINTA* beschreibt vor allem geschlechtliche Identitäten und macht somit die soziale Komponente von Geschlecht sichtbar. Das Sternchen * dient als Platzhalter für weitere Geschlechtsidentitäten.

NEWS

Für weitere Informationen auf „Events“ oben klicken oder nach unten zu „Upcoming events“ scrollen.


Picknick-Plenum am 26.4. ab 16:30 Uhr!!!

Auf der Wiese vor dem AStA-Gebäude, keine Anmeldung nötig. Bei Fragen schreib uns gerne eine Mail 🙂
Weitere Infos unter „Events“.


Empower Yourself – Workshop im April – Anmeldung bis zum 19.04.2024

Ein Studium kommt mit vielen Herausforderungen und das Patriarchat erschwert uns FLINTA* zusätzlich den Alltag. In dieser Workshopreihe lernst du über Tanz und Bewegung deine Ressourcen zu stärken: Wie du Raum einnimmst, in deine Kraft kommst, dich erden kannst uvm. Zusammen mit anderen FLINTA* Studis übst du deinen Körper zu spüren, abseits von Bewertungsnormen zu tanzen und dich über deine Erfahrungen auszutauschen.

🗓️ 10 Termine
montags
22.4. – 8.7.2024
12-13:30 h

📧 Anmeldung und nähere Infos
https://www.stw.berlin/kalender/empower-yourself.html
Anmeldegebühr: 21€ für alle 10 Termine


ALL GENDER Toiletten auf dem Hauptcampus

Die TU Berlin hat im Hauptgebäude im Erdgeschoss und im 3. OG zwei All Gender WCs eingerichtet. Folgende Toilettenräume sind nun formell All Gender WCs: H0006A: Hier befinden sich Kabinen mit Sitztoiletten, eine barrierefreie Kabine und ein Wickeltisch. H3002A: Hier befinden sich Kabinen mit Sitztoiletten und Urinale. Die als WC gekennzeichneten Räume sind offen und für alle Personen unabhängig ihres Geschlechts zugänglich.

Wir freuen uns, dass mehr All Gender Toiletten eingerichtet werden. Wir sind aber noch weit vom Ziel. Wir brauchen mehr All Gender und barrierefreie Toiletten überall auf dem Hauptcampus und auf den anderen Standorten der TU Berlin.


ACHTUNG TRIGGERWARNUNG
Dieser Beitrag thematisiert Gewalt und kann daher belastend und retraumatisierend wirken.

 

Am Samstag, der 25.11., ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen FLINTA (Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Menschen).

Weltweit sind Millionen von FLINTA von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffen. Durch den Klimawandel, den Krieg und die COVID-19 Pandemie steigt die Zahl der Gewalttaten gegen FLINTA. Die Dunkelziffer ist nach wie vor sehr hoch.

Gewalt kann verschiedene Formen annehmen. Meistens wird über physische und sexualisierte Gewalt gesprochen. Es gibt aber auch psychische, soziale, finanzielle Gewalt und cyber-Gewalt bzw. Gewalt online.

 

Weitere Informationen und Links zu Anlauf- und Beratungsstellen in Berlin findet ihr hier.

Mobilisiert euch! Es gibt mehrere Demonstrationen und Aktionen am Wochenende, an denen ihr teilnehmen könnt.
Hier sind ein paar Beispiele:
Am 24.11. Demo mit Start am Potsdamer Platz 10:00-11:30
Am 25.11. Demo mit Start am Oranienplatz 15-19 Uhr | Kundgebung am Nettelbeckplatz 12-14 Uhr
Und weitere Veranstaltungen

Quellen:

  • Vereinte Nationen (UN)
    https://unwomen.de/orange-the-world-2023/
    https://www.unwomen.org/en/what-we-do/ending-violence-against-women/facts-and-figures
  • https://medicamondiale.org/gewalt-gegen-frauen/ursachen-und-folgen
  • https://www.berlin.de/sen/justv/presse/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1271674.php
  • https://www.attac.de/neuigkeiten/detailansicht/news/schluss-mit-der-patriarchalen-gewalt-gegen-flinta

Warum die Umbenennung?

Seit mehreren Jahren wird intern im Frauenreferat eine Umbenennung diskutiert.
Queer-feministisch politisches Engagement schließt automatisch nicht nur Frauen ein, sondern auch andere Geschlechtsidentitäten, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind. Das ist uns durch die Projekte und Veranstaltungen, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben, immer deutlicher geworden.
Wir finden, dass es wichtig ist, intersektional zu denken, um inklusivere Räume zu schaffen. Der queer-feministische Kampf kann nur gemeinsam geführt werden.

Was heißt FLINTA?

FLINTA ist ein Akronym für Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen und umschließt damit Personengruppen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität durch patriarchalen Machstrukturen diskriminiert werden. Außerdem wird somit die soziale Komponente von Geschlecht sichtbar gemacht.

Warum FLINTA Referat?

Wir würden uns freuen, wenn sich auch TINA-Menschen angesprochen fühlen und unsere Gruppe diverser und intersektionaler wird. Das ist selbstverständlich nicht möglich, solange wir uns Frauenreferat nennen. Auch wenn FLINTA-Menschen zu unseren Treffen eingeladen und willkommen sind, ist allein der Name für TINA-Personen ausgrenzend. Das wollen wir ändern!
Wir sind uns bewusst, dass wir nicht nur durch eine Namensänderung einen inklusiveren und sichereren Raum für alle FLINTA- und insbesondere TINA-Leute schaffen können. Dies wird ein Prozess sein, der viel aktives Engagement und Sensibilisierungsarbeit von allen Mitgliedern des derzeitigen Frauenreferats erfordern wird.

Am 9.1.2023 startet unser Pilotprojekt zu kostenlosen Menstruationsprodukten an der TU. Im Rahmen dessen gibt es an ausgewählten Standorten kostenlose Menstruationsprodukte für Studierende und Mitarbeiter*innen der TU. Dabei sammeln wir Feedback und schauen, wie hoch der Verbrauch ist, um dieses Angebot für Universitätsangehörige weiter auszubauen und an immer mehr Standorten auf dem Campus anzubieten.

 

Projektseite

Ihr müsst für eure sexuelle Gesundheit und Verhütung nicht sparen!
Wisst ihr schon Bescheid über die Angebote der Zentren für sexuelle Gesundheit und Familienplanung in Berlin? Diese beinhalten etwa:

  • kostenlose Testung auf sexuell übertragbare Krankheiten
  • Kostenübernahme für Verhütungsmittel eurer Wahl bei geringem Einkommen auch nach dem 21. Lebensjahr

Die Zentren arbeiten überregional und sind nicht nach dem Wohnortprinzip für euch zuständig – ihr könnt also dort Termine vereinbaren, wo es euch am besten passt. Dort arbeiten multiprofessionelle Teams aus Ärzt*innen, Psycholog*innen , Sozialarbeiter*innen Medizinischen Fachangestellten und Sprachmittler*innen.

Hier die verschiedenen Standorte:

Jedes Semester bietet das StudierendenWerk Workshops und Veranstaltungen zum Diversity, Empowerment und Diskriminierung für Studierende an.

Programm

Die europäishe Hochschulallianz ENHANCE bietet regelmäßig Veranstaltungen und Workshops zu den Tehmen Gender, Diversity und Equality. Die Teilnahme steht allen Studierenden und Beschäftigten der Mitgliedshochschulen der ENHANCE-Allianz offen und ist kostenfrei, bei einigen Angeboten ist eine Anmeldung bei der koordinierenden Hochschule notwendig.Die Übersicht über aktuelle Angebote ist hier zu finden: https://enhanceuniversity.eu/diversity-and-gender-equality/

ENHANCE-Allianz ist ein Zusammenschluss 7 technischer Universitäten in Europa mit der TU Berlin als koordinierende Hochschule. Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://enhanceuniversity.eu/about-us/

KOMMENDE VERANSTALTUNGEN


Allgemeiner Barrierehinweis:
Meldet euch unter flinta@asta.tu-berlin.de, sofern ihr durch Barrieren an einer Teilnahme an unseren Veranstaltungen gehindert seid (sowohl in Präsenz als auch im Online-Format). Wir bemühen uns um Alternativen und eine bestmögliche Teilhabe aller Studierenden.

Allgemeine Verhaltensregeln:
Unsere Veranstaltungen und Workshops sollen ein sicherer Raum für Fragen und den Austausch sein. Wir tolerieren kein diskriminierendes oder sonstig unangemessenes Verhalten gegenüber anderen Teilnehmenden.


Picknick Plenum am 26.04.2024 ab 16:30

Das autonome FLINTA*-Referat begrüßt alle Studierenden im neuen Sommersemester!
Dazu laden wir alle interessierten FLINTA*-Personen herzlich zu unserem Picknick-Plenum ein ✨✨✨

Wann? 26.4.2024, ab 16:30 Uhr
Wo? Auf der Wiese vorm AStA-Gebäude (TK) oder bei schlechtem Wetter im Plenarium des AStA

Zum Kennenlernen, Austauschen und leckeren Picknick auf dem Campus 😊
Wir sorgen für Snacks und Getränke, sowie Musik und Spiele.
Natürlich könnt ihr auch gerne was mitbringen, sei es euer Lieblingssnack, ein Spiel oder eine tolle Playlist! Es ist aber kein muss. Wir freuen uns!
Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommt einfach vorbei!
Bei Fragen, schreibt uns gern eine Mail an flinta@asta.tu-berlin.de

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN 2022-2023

Workshop zu zyklusbasiertem Training
FLINTA Xmas / End of the year party
Workshop zu Menstruationsprodukten
Workshop zu Zykluswissen und -verständnis mit Lena Röpert von der Zyklus Akademie
Workshop über Periodenarmut mit Social Period e.V.
Veranstaltungsreihe: Wie patriarchal ist die Wissenschaft?
Workshop: „Unlock your feminist creativity“ given by Dr. Işıl Eğrikavuk
„1×1 Intersectionality“, Online-Workshop (eng.) with queer_topia*
„Internalisierte Misogynie“-Online-Workshop mit Jana Haskamp
Online-Workshop: Kritische Männlichkeiten mit queer_topia*
„Meine sexuelle Sozialisation“ – Online-Workshop zur eigenen sexuellen Biografie
Filmvorstellung „Audre Lorde – The Berlin Years“, im Lichtblick Kino (Prenzlauerberg)
Online-Workshop on critical masculinities (eng.) -„Daring the path into the unknown“
Online-Workshop „Internalisierte Queerfeindlichkeit und Empowermentstrategien“
Online-Workshop „Zusammen sind wir stärker“ – 1×1 der Verbündetenschaft 

KONTAKT

Mail: flinta[at]asta.tu-berlin.de

Ihr findet uns auch auf Instagram:

Post: AStA der TU Berlin, FLINTA-Referat, Sekr. TK 2, Str. des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Abonniere unseren 2-monatlichen Newsletter unter diesem Link


F&Q und WEITERES

Das FLINTA-Referat ist ein Ort für FLINTA-Student*innen, die sich in einem Safer Space treffen und queer-feministisch engagieren möchten. Es ist wichtig, sich in einen sichereren Raum zurückzuziehen zu können, da FLINTA-Menschen oft von Diskriminierung und insbesondere Sexismus und Queer-Feindlichkeit betroffen sind. Außerdem finden wir es wichtig, Räume zu schaffen, die Vernetzung und gegenseitiges Empowerment ermöglichen.

Wir sind ein autonomes Referat, da wir eine Statusgruppe darstellen, die (nicht nur, aber vor allem auch) an der TU Berlin unterrepräsentiert und tendenziell von Diskriminierung betroffen ist. Die Annahme ist, dass dies auch im AStA der Fall sein kann. Deshalb verfügen wir in Selbstbestimmung über unseren eigenen Haushalt, wählen unsere eigene Referent*innen und haben unseren eigenen Raum.

    • FLINTA*-Wedding-Stammtisch
      letzter Donnerstag im Monat, 20:00, Café Cralle, Wedding, Hochstädter Str. 10a
      cafecralle.wordpress.com

    • FLINTA*-Abend
      Di, 18:00, Möbel Olfe, Kreuzberg, Reichenberger Str. 177
      moebel-olfe.de

    • Siblinx – A Night of FLINTA* Fun
      1. Mittwoch im Monat, 20:00, Tipsy Bear, Prenzlauer Berg, Eberswalder Straße 21
       tipsybearberlin.com

    • FLINTA* @ B-Lage
      2. Donnerstag im Monat, 18:00, B-Lage, Neukölln, Mareschstr. 1
       b-lage.de

Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Anlauf- und Beratungsstellen an der TU Berlin im Falle von Diskriminierung, sei es Sexismus, Ableismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus, etc.
Link

Im falle von sexualisierter Diskriminierung und/oder Gewalt, gibt es hier Informationen über Handlungsmöglichkeiten und Beratung.
Link

ACHTUNG: Der derzeitige Antidiskriminierungsbeauftragte kann NUR TU-Beschäftigten beim Beschwerdeverfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) helfen. Eine Antidiskriminierungsstelle für Studierende gibt es nicht.

ARCHIV

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN