Einklage Info-Veranstaltungen für das Wintersemester 20 / 21

Wir haben noch einen weiteren Termin im September hinzugefügt!
Es ist der letzte Termin für dieses WiSe 20/21, bitte meldet euch daher rechtzeitig an. Der Termin wird am 28.09.2020 stattfinden (Montag) und ca. 2 h dauern. Bitte bedenkt: Alle einklagen MÜSSEN bis zum 30.09.2020 gestartet sein. Nach dem Termin habt ihr also nur noch 2,5 Tage Zeit, den ersten Schritt zu tun. Das ist absolut machbar, sollte euch aber bewusst sein.

Wir bieten in der aktuellen vorlesungsfreien Zeit wieder mehrere große Infoveranstaltungen zum Thema „Einklage in den Wunsch-Studiengang“ an. Gerade durch die coronabedingten Verzögerungen sind aktuell sehr viele Studierende und Studierwillige mit der Angst/Sorge konfrontiert, bei der Bewerbung abgelehnt zu werden. Welche Schritte dann möglich sind, um eventuell doch noch in den gewünschten Studiengang zu kommen, erklären wir umfangreich in unseren Info-Veranstaltungen.
Wichtig: es ist auf jeden Fall enorm hilfreich, wenn ihr euch fristgerecht bewerbt, selbst wenn ihr schon wisst, dass ihr eine Ablehnung bekommen würdet.
Wir bieten hierfür mehrere Termine an. Die Veranstaltungen gehen ca. 2 Stunden und finden über das Online-Tool Jitsi statt. Dafür braucht ihr nur einen Browser und Internetzugang.
Bitte meldet euch vorher verbindlich für einen der Termine per Mail bei uns an über hochschulberatung@asta.tu-berlin.de!

WICHTIG: Eure Email an uns gilt als eure verbindliche Anmeldung! Dann erwarten wir euch. Wir melden uns nur separat nochmal bei euch, falls ein Termin zu voll ist.

Bitte habt zu den Terminen eure Ablehnungsbescheide parat, falls ihr die schon habt. Wir benötigen zur Beratung jeweils den Grund der Ablehnung und die Uni, an der ihr euch beworben habt.

Jitsi Link: https://conference.astatu.berlin/Hochschulberatung

TERMINE:
11.08.2020 14 Uhr (Dienstag)
28.08.2020 12 Uhr (Freitag)
01.09.2020 12 Uhr (Dienstag)
08.09.2020 12 Uhr (Dienstag) – Ersatztermin: 10.09.2020 10 Uhr!
Neu: 16.09.2020 13 Uhr (Mittwoch)
Neu: 28.09.2020 11 Uhr (Montag)

Leider müssen wir die Anzahl der Teilnehmenden pro Termin begrenzen, damit es das Tool nicht überlastet. Sollten alle Termine voll sein, werden wir noch zwei weitere Termine im September 2020 anbieten! Die Infos dazu veröffentlichen wir Anfang September.
Wenn ihr zu keinem der Termine könnt, schreibt uns bitte eine Mail.

WICHTIG: Die Frist, um eine Einklage zu starten, ist der 31.09.2020! Ihr MÜSST bis dahin den ersten Schritt getan haben, selbst, wenn ihr noch keine Ablehnung bekommen habt, euch aber Sorgen macht. Kommt daher auf jeden Fall in eine der Veranstaltungen und lasst euch dahingehend beraten.