27 Jul

Einklage Info-Veranstaltungen für das Wintersemester 20 / 21

Wir bieten in der aktuellen vorlesungsfreien Zeit wieder mehrere große Infoveranstaltungen zum Thema „Einklage in den Wunsch-Studiengang“ an. Gerade durch die coronabedingten Verzögerungen sind aktuell sehr viele Studierende und Studierwillige mit der Angst/Sorge konfrontiert, bei der Bewerbung abgelehnt zu werden. Welche Schritte dann möglich sind, um eventuell doch noch in den gewünschten Studiengang zu kommen, erklären wir umfangreich in unseren Info-Veranstaltungen.
Wichtig: es ist auf jeden Fall enorm hilfreich, wenn ihr euch fristgerecht bewerbt, selbst wenn ihr schon wisst, dass ihr eine Ablehnung bekommen würdet.
Wir bieten hierfür mehrere Termine an. Die Veranstaltungen gehen ca. 2 Stunden und finden über das Online-Tool Jitsi statt. Dafür braucht ihr nur einen Browser und Internetzugang.
Bitte meldet euch vorher verbindlich für einen der Termine per Mail bei uns an über hochschulberatung@asta.tu-berlin.de!

WICHTIG: Wenn ihr vorher nichts von uns hört, dann seid ihr angemeldet und der Termin findet statt! Wir melden uns nur extra bei euch, sollte der Termin schon voll sein oder ein anderes Problem auftreten.

Bitte habt zu den Terminen eure Ablehnungsbescheide parat, falls ihr die schon habt. Wir benötigen zur Beratung jeweils den Grund der Ablehnung und die Uni, an der ihr euch beworben habt.

Jitsi Link: https://conference.astatu.berlin/Hochschulberatung

TERMINE:
11.08.2020 14 Uhr (Dienstag)
28.08.2020 12 Uhr (Freitag)
01.09.2020 12 Uhr (Dienstag)
08.09.2020 12 Uhr (Dienstag)

Leider müssen wir die Anzahl der Teilnehmenden pro Termin begrenzen, damit es das Tool nicht überlastet. Sollten alle Termine voll sein, werden wir noch zwei weitere Termine im September 2020 anbieten! Die Infos dazu veröffentlichen wir Anfang September.
Wenn ihr zu keinem der Termine könnt, schreibt uns bitte eine Mail.

WICHTIG: Die Frist, um eine Einklage zu starten, ist der 31.09.2020! Ihr MÜSST bis dahin den ersten Schritt getan haben, selbst, wenn ihr noch keine Ablehnung bekommen habt, euch aber Sorgen macht. Kommt daher auf jeden Fall in eine der Veranstaltungen und lasst euch dahingehend beraten.

— ENGLISH —
During the current semester break, we are again offering several large information events on the subject of „Suing for the desired course of study“.
This is interesting for you if you have received or possibly will receive a rejection on your application, but you still want to study the desired Course in the coming semester.
The consultations are usually in German.
For an English-speaking consultation, please send us an email directly via hochschulberatung@asta.tu-berlin.de. We will find a solution!