Ende des Semestertickets

Infos zu Ticketoptionen und neuen Infos findest du hier:

Ab dem Wintersemester 2023/24 gibt es kein Semesterticket mehr. Dies beschloss das Studierendenparlament (StuPa) in der Sitzung am letzten Donnerstag, den 08.06.23.

Grund dafür sind die gescheiterten Verhandlungen mit dem VBB. Schon in den vergangenen Semestern wurde der Ticketpreis nur durch Zuschüsse durch den Berliner Senat, wie zuletzt die 75 Euro im Sommersemester 2023, nicht angehoben.

Das StuPa beschloss, dass der AStA zu den aktuell vorliegenden Konditionen keinen Semesterticketvertrag unterschreiben darf. Der aktuelle Vertrag endet zum Ende des Sommersemesters.

Was bedeutet das für dich?

• Ab dem 01. Oktober 2023¹ ist die Fahrkarte auf deinem Studi Ausweis nicht mehr gültig.
  • Du musst dir selbstständig ein Ticket kaufen.
  • Der Semesterbeitrag wird um 193,80 Euro sinken.
  • Du kannst keinen Antrag auf Zuschuss zum Semesterticket für das Wintersemester 2023/24 stellen.

1 – Laut Semesterticketvertrag § 1 Abs. 3 Satz 2 gilt das Semesterticket darüber hinaus noch am ersten Kalendertag des darauffolgendes Semsters bis 24 Uhr, d.h. der 2. Oktober 2023 – 24 Uhr.

Welche Ticketangebote gibt es ?

• Das Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket) für maximal 34,30 Euro/Monat über deine*n Arbeitgeber*in
  • Das Berlin-Ticket S (Sozialticket) für 9 Euro/Monat für den AB-Bereich, wenn ihr Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld, Opferrenten nach dem SED-Unrechtsbereinigungsgesetz oder NS-Ausgleichsrenten erhaltet. (Gilt leider nicht für BAföG Empfänger*innen)
  • Das Deutschlandticket für 49 Euro/Monat

Welche Ticketangebote soll es in Zukunft geben ?

• Das 29 Euro Ticket für den AB-Bereich
  • Das 19 Euro Ticket für Studierende in Berlin

Nun ist der Berliner Senat in der Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass die Mobilität für alle Studierenden sicher gestellt ist. Die Forderungen des StuPa sind

• die Aufnahme aller BAföG Empfänger*innen in das Sozialticket,
  • die Absicherung der Mobilität aller internationalen Studierenden der TU Berlin,
  • die Fortführung des Zuschussmodells für Studierende zu einem Ticket,
  • die Aufnahme der Fahrradmitnahme sowie
  • die Ausweitung des Sozialtickets auf den Berlin C-Bereich.

Geplant sind außerdem Infoveranstaltungen zum Semesterticket. Diese werden dann rechzeitig bekannt gegeben.