Umwelt und Nachhaltigkeit

Referat für Umwelt und Nachhaltigkeit

Das Referat für Umwelt und Nachhaltigkeit (kurz UNa-Ref) setzt sich für die sozial-ökologische Umgestaltung nicht nur universitärer Abläufe ein. Wir wollen Ansprechpartner*innen für Aktivist*innen an der Uni und in ganz Berlin sein, um gemeinsam aktuelle Projekte voranzutreiben. Auch überregional sollen bestehende Gruppen und Initiativen vernetzt und in ihren Bestrebungen aktiv unterstützt werden. Gemeinsame Planung und Durchführung von Aktionen und Projekten dienen dem Ziel, noch mehr Studierende zu motivieren, sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu engagieren. Darüber hinaus nehmen wir einen selbstgegebenen alternativen Bildungsauftrag war. Wir möchten die Studierenden über Ereignisse und Situationen von umweltpolitischem Interesse sowie deren Hintergründe informieren.

Unsere konkreten Ziele

  • Stärkung aktiver Netzwerke und Initiativen
  • Einmischung in den aktuellen „Nachhaltigkeitsdiskurs“ und die Leitbild-Konzeption der TU Berlin
  • Tranformation der Hochschule als Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft
  • Sensibilisierung für umweltpolitische Belange wie z. B. umweltbewusstes Konsumverhalten

Themenfelder

Umwelt und Nachhaltigkeit ist ein ziemlich breit gefächertes Themenfeld und umfasst viele verschiedene Einzelthemen. Wir beschäftigen uns unter anderem mit

  • Nachhaltige Uni
  • Nachhaltiger Campus
  • Umweltpolitik
  • Globale Verantwortung
  • Stadtleben  und Stadtnatur

Aktuelle Informationen zu unserer Arbeit und weiteren Themen findest Du auf Instagram. Außerdem sind wir offen für viele weitere Ideen und freuen uns über neue Mitstreiter*innen und Initiativen. Für theoretische Weiterbildung empfehlen wir auch einen Besuch in unserer AStA Bibliothek. Dort findest Du zahlreiche Literatur zu diversen Themen, wie Theorie und Praxis der Ökologie, DIY Energiewende, Historie der Umweltbewegung, Kritik ökonomisch-politischer Verhältnisse und vieles mehr.

Kontakt

Umweltreferat AStA TU Berlin 
Sekr. TK 2 
Straße des 17. Juni 135 
D-10623 Berlin

E-Mail: umwelt[ätt]asta.tu-berlin.de
Facebook: Umwelt-Referat AStA TU Berlin 
Instagram: @una_referat
Referat für Umwelt und Nachhaltigkeit TU Berlin
Referat für Umwelt und
Nachhaltigkeit AStA TUB




Über unsere Arbeit

ÄSTHETIK DES WIDERSTANDS

KOLUMBIANISCHE KUNST FÜR DEN ERHALT DER BIODIVERSITÄT

Biodiversität, Ökosysteme, Mythen und die Kunst als Mittel des Widerstands. Diese Themen stehen am 02.08.2022, 19:00-21:00 Uhr im Fokus unseres interaktiven Workshops mit dem kolumbianischen Künstler Andro Randón.