Jin – Jiyan – Azadi: Women, Life, Freedom

Solidarität mit der iranischen Frauenbewegung!
Das Statement ist über den Sprach-Button auch auf Englisch und weiter unten auf Farsi zu finden.

Diese kurdische Parole, die schon vorher in Kurdistan entstanden ist, singen jetzt tausende von Iraner*innen infolge des Mordes von Jina Amini, die kurdische 22-Jährige, die am 13. September 2022 von der sogenannten Sittenpolizei in Teheran brutal ermordet wurde. Bekannt wurde Jina Amini unter dem Namen Mahsa Amini, da kurdische Namen in Iran verboten sind. Seit ihrem Tod sind tausende Protestierende im ganzen Iran auf der Straße und lehnen sich gegen die Genderapartheid des Herrschaftssystems und das menschenverachtende Regime auf.

Viele iranische Frauen, egal, ob sie selbst Hidjab tragen wollen oder nicht, verbrennen Kopftücher als Zeichen und Symbol gegen das obligatorische Hidjabgesetz. Diese Menschen riskieren ihr Leben, um für ihre Selbstbestimmung zu kämpfen. Die Proteste haben sich zu einer revolutionären Bewegung ausgeweitet, als die Islamische Republik, das herrschende Regime in Iran, mehrfach erklärt hat, dass das Gesetz über den obligatorischen Hidjab einer ihrer wichtigsten Grundpfeiler ist.

Seit der Einführung der Scharia-Rechtsgrundlagen nach der Islamischen Revolution von 1979 sind viele Menschen, vor allem Frauen und queere Menschen von Vergewaltigung, Folter und Mord betroffen. Viele Menschen werden wegen ihrer sexuellen Orientierung umgebracht. Einige Wochen vor diesem Ereignis hat das Regime in Iran  zwei queere Aktivist*innen im Namen der “Förderung der Homosexualität” von einem Gericht zum Tode verurteilen lassen.

Am Abend des 2. Oktobers haben die Männer des Regimes Studierende  an Universitäten überall im Iran, vor allem Studierende der Technischen Universität von Scharif und der Tabriz Universität,  angegriffen. Viele wurden erschossen oder verhaftet. Dies ist auf keinen Fall zu akzeptieren. Protestierende Studierende an der Universität sind unbewaffent und können sich nicht gegen die Gewalt und Waffen des Regimes verteidigen! Das ist ein weiteres klares Zeichen der Unmenschlichkeit des Regimes.

Die öffentliche Meinung ist aktuell stark durch den Einfluss der westlichen Massenmedien geprägt, die Fehlinformationen zu den Geschehnissen verbreiten oder schlicht nicht über sie berichten. Ein kürzlich erschienener Artikel in der New York Times präsentiert uns zum Beispiel eine Version der Ereignisse, in der die Menschen in Iran nur wegen der steigenden Lebensmittelpreise demonstrieren. Wie lächerlich!

Iraner*innen verlangen von allen anderen Ländern jetzt in diesem entscheidenden Punkt ihrer Geschichte, sich für eine Seite zu entscheiden: entweder die iranischen Menschen oder das herrschende Regime.

Wir, als AStA TU Berlin  sehen es als emanzipatorische Pflicht an, uns mit iranischen Frauen und anderen diskriminierten und verfolgten Gruppen in Iran zu solidarisieren. Wir verurteilen das menschenverachtende Regime der Herrschaft in Iran für seine Gewalt gegen die Menschen und die blutige Niederschlagung der Demonstrationen. Wir halten es für das Mindeste, dass Menschen überall auf der Welt in der Lage sein sollen, sich für ihren eigenen Körper frei und gefahrlos entscheiden zu dürfen.

Farsi

ژین – ژیان – آزادی: زن، زندگی، آزادی

این شعار کردی که پیش تر در کردستان مطرح شده بود، اکنون در پی قتل ژینا امینی شناخته شده  به نام مهسا امینی به دلیل ممنوعیت نام های کوردی در ایران، جوان  بیست و دو ساله کورد، توسط هزاران ایرانی سر داده می شود.  ژینا امینی در تاریخ 13/09/22 توسط پلیس گشت ارشاد در تهران به طرز فجیعی به قتل رسید

از زمان مرگ او، هزاران معترض در سراسر ایران برای شورش علیه آپارتاید جنسیتی نظام حاکم و رژیم توتالیتر به خیابان ها آمدند