17 Apr

Ein Semester voller Herausforderungen – der AStA informiert

Wir wissen, dass ihr dieses Semester sicherlich viele Fragen habt, mehr noch als sonst. Die aktuelle Situation macht es uns allen nicht leicht und wir stehen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen und Umständen. Daher haben wir es uns zur besonderen Aufgabe gemacht, sicherzustellen, dass wir trotz des vollständig digitalen Semesters in vollem Umfang für euch da sein können. Wie wir in unserer Begrüßung schon erwähnt hatten, haben auch wir auf ein komplett digitales System umgestellt, um die Geschäfte des AStA aufrechterhalten zu können. Das betrifft bspw. unser wöchentliches Plenum, die Arbeit des Büros und der Referate und die Daueraufgaben des Finanzreferats. Eine ganz schöne Umstellung, aber pünktlich zum neuen Semester sind wir ebenso in altbewährter Kraft am Start.

Ein großer Bereich, der sich verändern musste, sind natürlich auch die Beratungen. Wir bieten nach wie vor eine vollumfängliche und inhaltlich breite Beratungsstruktur an – unabhängig von der TUB Verwaltung.
Die Beratungen haben komplett auf Home Office umgestellt und beraten via Telefon und Mail; auch die Anwält*innensprechstunden finden weiterhin statt! Um alle Veränderungen gebündelt präsentieren zu können, haben wir eine kleine Slideshow für euch vertont. In dieser wird auch der AStA nochmal grob erklärt. Wir wollen ein niedrigschwelliges Angebot bieten von Studies für Studies.


Die vertonte Präsentation findet ihr am Ende dieses Textes.
Die neuen Öffnungszeiten und Sprechstundenformen findet ihr auch nochmal hier: https://asta.tu-berlin.de/oeffnungszeiten
Die einzelnen Beratungs-Kollektive und Referate des AStAs sind auch regelmäßig am Planungsprozess des neuen Semesters beteiligt gewesen (und sind es noch immer) und veröffentlichen hier auf der AStA Homepage regelmäßig zusammenfassende Info-Texte bspw. zu Prüfungen, Fristen und Abschlussarbeiten oder zur Studienfinanzierung und zu BAföG. Diese Texte werden kontinuierlich aktualisiert und ihr findet sie immer unter dem Reiter „Aktuelles“ oder auf der Startseite.
Hier findet ihr eine Übersicht aller für das digitale Sommersemester 2020 relevanten Info-Texte (in deutsch und englisch):
Die Auswirkungen von Corona auf euer Studium (Prüfungen, Fristen und Co.): https://asta.tu-berlin.de/aktuelles/auswirkungen-corona-auf-euer-studium
Finanzierungslücken aufgrund von Corona: https://asta.tu-berlin.de/bafoeg-und-sozialberatung/corona-folgen-studienfinanzierung/
Allgemeine Informationen, Solidarität und Vernetzung: https://asta.tu-berlin.de/aktuelles/asta-informiert
Wichtiges aus der berlinweiten Hochschulpolitik: https://asta.tu-berlin.de/aktuelles/unserberlhg-informationen-ber-unsere…

Unter „Aktuelles“ findet ihr natürlich auch immer wieder weitere Infos und spannende Artikel. Schaut also regelmäßig vorbei.
Und wenn euch ein Thema besonders bewegt, der AStA ist immer offen für Engagement.
Schreibt uns (bspw. dem Büro) oder wendet euch themenspezifisch direkt an die Referate oder Kollektive. Ihr findet alle Kontakte unter dem Reiter „AStA und Referate“ oder bei den Öffnungszeiten.

Gemeinsam stehen wir dieses ungewöhnliche Semester durch.
Bleibt gesund und solidarisch.
Eurer AStA