BAföG- und Sozialberatung

Aktuelles aus der BAföG- und Sozialberatung
FAQ – Studienfinanzierung (BAföG, Wohngeld, „Bürgerhartz“ & Co.)
Schwerpunkte und Selbstverständnis

Wir suchen ab dem 14.07.2025 ein neues Kollektiv-Mitglied für unsere BAföG- und Sozialberatung. 41h/Monat und 17,73€/h. Hier gehts zur Ausschreibung.

Wir beraten derzeit an zwei Tagen in der Woche Mittwoch und Freitags von 10 – 15:30 Uhr. Mittwoch in Präsenz ohne Termin im AStA (TK 2 Gebäude auf dem Campus) und Freitag online mit vorheriger Terminbuchung. Informationen zu den beiden Beratungstagen und das Tool für die Terminbuchung findet ihr unten!

Unsere BAföG- und Sozialberatung (nicht rechtsverbindlich):

Mail: sozialberatung@asta.tu-berlin.de (PGP: BD747569E8387097)

Mo. / Mon.

Di. / Tue.

  • Beratung

    Allg. anwaltliche Beratung (Präsenz ohne Termin)

Mi. / Wed.

  • Beratung

    BAföG- und Sozialberatung (Präsenz ohne Termin)

Do. / Thu.

Fr. / Fri.

  • Beratung

    BAföG- und Sozialberatung (online mit Termin)

Anwaltliche Rechtsberatung (zu allen Rechtsfragen, außer Aufenthaltsrecht und BAföG):

Dienstags 14:00 – 16:00 (Präsenz und ohne Termin im AStA, Gebäude TK 2, 1. OG)
Mail: RAin_S.Wilkening@web.de


(Falls ihr Fragen zum Thema BAföG/Studienfinanzierung habt, kommt bitte in die BAföG- und Sozialberatung!)

Beratung Mittwoch in Präsenz und ohne Termin

Wir beraten mittwochs im AStA ohne Termin und in Präsenz von 10:00-15:30.

Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ist Mittagspause.

Bitte kommt rechtzeitig, weil wir PÜNKTLICH um 15:30 Feierabend machen.

Wir können nicht garantieren, dass alle dran kommen.

Hier könnt ihr gucken, wie ihr das AStA Gebäude findet. Unsere Beratung findet im 1. OG statt.









Beratung Freitag mit Termin und per Videocall

Wir beraten Freitag per Videosprechstunde, für die ihr online einen Termin buchen müsst. Es gibt jeweils 9 Termine zwischen 10:00 und 15:30.

Termin buchen: https://termine.astatu.berlin/2 – Gebt dafür einen Spitznamen ein (Nicht Vor- und Nachnamen) UND eure Email-Adresse an.

Wenn ihr zu dem gebuchten Termin nicht kommen könnt storniert ihn selbst (in der Bestätigungsmail) ODER schreibt uns unbedingt eine Mail, damit wir den Termin jemanden anderen geben können! Macht dies im Betreff deutlich! – Ein funktionierendes Mikrofon und Kamera sind wichtig. Am besten auch per Laptop oder PC und nicht übers Handy!Den Link für die Sprechstunde, bekommt ihr dann per Mail! Kommt bitte nur zu der gebuchten Uhrzeit.



Datenschutzhinweis: Information nach Art. 13 DSGVO