22 Dez

Deutschlandweites Semesterticket im SoSe 2024? – Du entscheidest!

Es ist endlich soweit das deutschlandweite Semesterticket soll kommen!

Das wichtigste zuerst: Bund und Länder haben Ende November ihr offizielles politisches Votum für ein deutschlandweit gültiges Semesterticket im Vollsolidarmodell gegeben. Leider zu spät für einen reibungslosen Vertragsabschluss. Wir geben aber alles dafür, dass es gelingt!

Nach monatelangem Kampf mit Vertreter*innen der Politik, um eine faire Semesterticket-Lösung für Studierende, hat die Politik grünes Licht für ein deutschlandweites Semesterticket gegeben. Wir haben viel Kritik an dem bisher kommunizierten Angebot und am gesamten Prozedere. Mehr Infos findet ihr hier: https://ticket.astatu.berlin

Ein vorläufig kommuniziertes Angebot für das Semesterticket, das noch zum Sommersemester kommen soll, liegt uns vor. Der Vertrag befindet sich in der rechtlichen Prüfung und ist laut unserem Anwalt nach aktuellem Stand in vielen Punkt rechtlich nicht haltbar. Wir sind gerade dabei die wichtigen Fragen und Einzelheiten zum Vertragsabschluss mit dem VBB zu verhandeln.

Derzeit soll das deutschlandweit gültige Semesterticket im Solidarmodell 29,40€ pro Monat/ 176,40€ im Semester kosten. Eine Fahrradmitnahme wird Stand jetzt für Berlin-ABC im Sommersemester nicht mehr möglich sein, weil der VBB dies leider kategorisch ablehnt! Wir setzen alle daran, die Fahrradmitnahme ohne Mehrkosten in Zukunft wieder möglich zu machen.

Im letzten Semester war uns der Vortragsabschluss aus rechtlichen Gründen nicht vertretbar. Nun begrüßen wir als AStA und Studierendenparlament der TU Berlin, die Möglichkeit wieder in das Semesterticket im Solidarmodell einsteigen zu können!

Es sind allerdings noch so einige Hürden und etliche schlaflose Nächte, die wir derzeit auf uns nehmen, um das Semesterticket für Euch möglich zu machen. Wir arbeiten mit Hochdruck auch über die Feiertage an die Ermöglichung des neuen deutschlandweiten Semesterticket.

Dazu benötigen wir Eure Unterstützung

Wir bereiten derzeit eine Befragung zum Semesterticket vor, die in der zweiten Januarhälfte 2024 stattfinden soll. Die Einzelheiten zur Befragung sowie Infos zum genauen Umfang des Tickets folgen in den kommenden Tagen/Wochen. Ihr findet sie unter https://ticket.astatu.berlin und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Es ist unbedingt notwendig, dass die Mehrheit der befragten TU Studierenden für das Ticket stimmt! Zusätzlich müssen mindestens 10% der gesamten Studierendenschaft an der TU zustimmen.

Also teilt die Infos unbedingt mit euren Kommiliton*innen.

Wir rufen alle Studierenden der TU Berlin zur aktiven Teilnahme an der Semesterticket-Befragung im Januar 2024 auf!

Denn ohne die notwendigen Stimmen für das deutschlandweite Semesterticket bei der Befragung im Januar, wird es auch im Sommersemester 2024 kein Semesterticket geben!

Ausführliche Infos hier: