13 Okt

Losverfahren an der TU Berlin und Kulanzverfahren bei fehlender Rückmeldung

An der TU Berlin ist das Losverfahren, also die Vergabe von frei gebliebenen Studienplätzen in grundständigen Studiengängen gestartet. Die Anträge müssen bis zum 21. Oktober 2022 eingegangen sein.

Mehr dazu steht auf der Seite Koordiniertes Nachrücken und Losverfahren.

Update: Das Losverfahren für Masterstudiengänge ist ebenfalls gestartet. Hier müssen Anträge bis zum 30. Oktober 2022 eingegangen sein. Mehr dazu steht ganz unten auf der Seite Vergabeverfahren für Studienplätze.

Auch an anderen Hochschulen gibt es Losverfahren.

Außerdem besteht in diesem Semester die Möglichkeit einen Kulanzantrag zu stellen, um die Exmatrikulation von Amts wegen durch fehlende Rückmeldung zu widerrufen. Ein entsprechender Antrag muss spätestens bis zum 14. November 2022 eingegangen sein. Außerdem müssen vorher alle fehlenden Beiträge oder fehlenden Nachweise und die Strafgebühr bei der Universität überwiesen bzw. nachgereicht worden sein.

Mehr dazu steht auf der Seite Exmatrikulation: Kulanzregelung.