16 Mrz

Hochschulberatung: Veränderungen und Hinweise wegen COVID19 – wir beraten weiter! Nur in anderer Form

Liebe Studierende, 

auch wir müssen uns an die nötigen Einschränkungen rund um das Coronavirus halten. Es herrscht für uns alle eine Ausnahmesituation und täglich kommen neue Informationen hinzu.
Wir vom AStA wollen alles Nötige tun, um uns und euch zu schützen und eine weitere Ausbreitung des Virus möglichst eindämmen oder verhindern zu können. 

Daher gelten ab sofort wichtige Veränderungen für die Hochschul- und Studienberatung:

1. Es finden bis auf weiteres KEINE normalen Sprechstunden vor Ort persönlich im AStA statt. Stattdessen bieten wir 2 mal pro Woche je 4 h Beratung über Telefon und Mail an.  Aufgrund Verzögerungen findet die Beratung nicht via Telefon sondern via. Internettelefonie statt. Ihr benötigt dazu ein Mikrofon. Solltet ihr darüber nicht kommunizieren können, schreibt uns doch bitte eine E-Mail.

Mittwoch:16 – 20 Uhrhauptsächlich über Jitsi
außerdem über Mail
Diensthandy
https://conference.astatu.berlin/Hochschulberatung
hochschulberatung@asta.tu-berlin.de
017645808437  (für Notfälle)
Donnerstag:13 – 17 Uhrhauptsächlich über Jitsi
außerdem über Mail
Diensthandy
https://conference.astatu.berlin/Hochschulberatung
hochschulberatung@asta.tu-berlin.de
017645808437 (für Notfälle)

Das Telefonkonferenz-Tool Jitsi funktioniert über den Browser, ihr braucht keine extra Applikation. Es reicht, wenn ihr eurer Mikrofon freischaltet, Kamera ist nicht nötig. 
Die Diensthandys sind für Notfälle und Personen, die bspw. keinen Internetzugang oder ähnliches haben. Wir möchten Jitsi weiterhin als Haupttool nutzen, um euch als Team zu zweit beraten zu können, so wie wir es auch in Präsenz früher immer gehandhabt haben. Falls ihr mit uns telefonieren wollt, schreibt uns gerne eine Mail und wir rufen euch an oder vereinbaren einen Termin. 

Bitte beachtet: Über Telefon und Mail können wir keine konkrete Rechtsauskunft erteilen. Unsere Beratungen finden auf Erfahrungsbasis ohne Gewähr statt! Für Rechtsberatung siehe nächsten Punkt. Alle anderen Themenkomplexe können wir ganz normal mit euch bearbeiten wie sonst auch. 
Wir haben eine umfangreiche Info zu allen prüfungs- und hochschulrechtlichen Themen auf deutsch und englisch veröffentlicht. Ihr findet diese hier: https://asta.tu-berlin.de/aktuelles/auswirkungen-corona-auf-euer-studium. Bitte lest diese zunächst, bevor ihr euch an uns wendet. Wir hoffen so, präventiv viele Fragen rund um Corona und TU Berlin beantworten zu können und eure Sorgen und Ängste zu mildern. 

2. Die Anwaltssprechstunden werden weiterhin alle zwei Wochen mittwochs stattfinden über Telefon! 

Die Anwaltssprechstunde findet von 16 – 19 Uhr statt. Wir vergeben feste Termine im 30 Minuten Takt.
Um einen Termin zu bekommen, MUSS uns vorher eine Mail geschrieben worden sein (notfalls geht auch ein Anruf)! Wir erklären dann vorher den Ablauf , wie das am Telefon mit dem Anwalt stattfinden wird. 
Während den Mittwochen, an denen eine Anwaltssprechstunde stattfindet, gibt es KEINE normale Sprechstunde am Telefon, sondern nur per Mail
(Ratsuchende ohne Anwaltstermin, die telefonieren wollen, müssen auf Donnerstag ausweichen). 

Die Termine mit dem Anwalt finden NUR per Telefon statt! Wir erklären alles vorher über Mail/Telefon, wenn der Termin festgelegt wird. Jede Person bekommt dann ihren 30 Minuten Slot am Telefon.

Dafür benötigen wir den vollen Namen und die Telefonnummer, unter der der Anwalt euch erreichen kann. Er ruft euch dann zu eurer mit uns gebuchten Uhrzeit an. 
Wichtig ist, dass ihr uns beim Vorgespräch auch nötige Unterlagen einscannt und zuschickt, damit wir diese dem Anwalt zusammen mit euren Kontaktdaten zuschicken können und er sich vorbereiten kann. 

WICHTIG: Nur gemeinsam mit dem Anwalt können wir sichere Rechtsauskünfte geben. Wenn ihr ein Anliegen mit Gerichtsbezug habt, bei dem wichtige Fristen ablaufen, nutzt diese Sprechstundenform. Für alles andere nutzt bitte die normale Beratung über Mail oder Telefon, sodass wir die persönlichen Kontakte so gut es geht minimieren können. Wir können aktuell niemenschen beraten, der einfach vorbeikommt, ohne vorher mit uns gemailt/gesprochen zu haben. Das ist für euch und uns zu unsicher. Im Allgemeinen möchten wir, dass ab sofort ALLE Beratungen über Mail oder Telefon stattfinden.
Bitte sagt euren Termin rechtszeitig ab, falls ihr nicht könnt. Es gibt ausreichend Personen, die für die wenigen Termine Bedarf anmelden und so können wir noch jemensch anderes einschieben.

Wir versuchen, die Beratungen im nahezu kompletten zeitlichen Umfang aufrecht zu erhalten. Leider benötigen wir diese umfangreichen Einschränkungen, um den aktuellen Ausnahmezustand nicht aktiv zu verschlimmern. #flattenthecurve #staythefuckhome #solidarity #socialdistance
Wir bauen hier auf eurer Verständnis und eure Kooperation, damit wir und ihr gesund bleibt und trotzdem alle nötigen Infos bekommt, auch wenn es etwas umständlicher als sonst ist.

Tipps für Hygienemaßnahmen und andere notwendige Übel, falls ein persönliches Gespräch unbedingt stattfinden muss:

1. Bitte seid mindestens 5 Minuten vor eurem Termin da
2. Bei Betreten und Verlassen des AStAs sind gründlich Hände zu waschen
3. Direkt VOR und NACH eurem Termin sind separat Hände zu waschen, vor allem, wenn ihr während des Wartens noch einen Kaffee getrunken habt o.ä. 
4. Auch wir waschen vor und nach jedem Termin Hände und desinfizieren z.B. den Tisch, daher kann es zu kleinen Verzögerungen kommen​
5. Befinden sich mehrere Personen zufällig im Wartezimmer, ist ein mindest-Abstand von 1,5 m einzuhalten
6. Beim Beratungsgespräch ist zwischen allen Parteien ein Abstand von 1,5 m einzuhalten
7. Bitte bringt eure Unterlagen einzeln in Folien gepackt mit, sodass wir sie ggf. desinfizierend abwischen können, bevor wir sie alle anfassen (Plastik sucks aber anders geht’s leider nicht)
8. Es wird nichts von allen gleichsam angefasst, wenn es sich nicht verhindern lässt (keine Hände schütteln, Handybildschirme teilen, Computertastaturen, etc.)
9. Wer sich krank fühlt, zur Risikogruppe gehört oder andere Gründe hat, bleibt zuhause! Eine Telefonberatung mit dem Anwalt hat dieselbe Qualität wie vor Ort, es ist nur etwas ungewöhnlich.
10. Leider müssen wir bei persönlichen Beratungen Protokoll führen (voller Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeit). Das machen wir sonst nie, ist aber nun wegen einer möglichen Ansteckungskette verpflichtend. Wenn alles überstanden ist, vernichten wir diese Daten sofort ohne Umwege. 

–> Diese Tipps gelten nur für den Notfall, ihr solltet das meiste aber auch grundsätzlich im Umgang mit anderen Menschen einhalten.

Passt auch euch auf, hortet kein Klopapier, denkt an eure Mitmenschen und meldet euch bei uns, wenn ihr Fragen habt. 

Mit desinfizierten, aber noch lange nicht quarantänisierten Grüßen
eurer Hochschulberatungskollektiv