01 Jul

Antrag auf Aussetzung der Regelstudienzeit – Sommersemester 2020 kein Fachsemester!

Liebe  Studis,

zusammen mit den AStA‘n der Humboldt Universität, der Hochschule Beuth, der Kunsthochschule Weißensee und der Hochschule für Wirtschaft und Recht und in Anlehnung an die Forderungen des  Freien Zusammenschlusses von Studierenden (FZS), fordern wir euch dazu auf, euch dem Protest der  Studierenden in Deutschland anzuschließen und eine Aussetzung der Regelstudienzeit für alle zu fordern! #Solidarsemester

Ihr könnt euch direkt dafür einsetzen, indem ihr dem Bafög-Amt einen „Antrag auf Aussetzung der Regelstudienzeit – Sommersemester 2020 keinFachsemester!“ zuschickt. Darin könnt ihr entweder ankreuzen, dass ihr KEINEN Leistungsnachweis für dieses Semester abgeben müsst oder dass ihr KEINEN  Antrag auf „Förderung  über die Förderungshöchstdauerhinaus“ beantragen müsst. Die Regelstudienzeit soll für das jetzige Semester ausgesetzt werden!Solltet ihr im Sommersemester 2020 weder einen Leistungsnachweis noch einen Antrag auf Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus abgeben müssen, dann kreuzt nichts an, unterschreibt TROTZDEM und schickt den“Antrag“ dem Bafögamt.

VORSICHT: Wir hoffen, dass diese Aktion den Berliner Senat dazu bewegt, die dringend notwendige Gesetzesänderung nach dem Vorbild anderer Bundesländer umzusetzen. Wenn das Stuwerk jedoch dieses Semester einen  Leistungsnachweis oder einen Antrag auf Förderung ü.d. Förderungshöchstdauer hinaus von euch fordert und ihr euch entscheidet,eurer Mitwirkungspflicht nicht nachzukommen (s.o), dann solltet ihr mit einkalkulieren, dass dies zu einer Unterbrechung oder Verzögerung eurer Förderung führen kann.
Informiert euch über die aktuelle Gesetzeslage auf unserer Website und auf Studis Online: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-und-corona.php

Den Antrag findet hier zum Download: https://asta.tu-berlin.de/wp-content/uploads/2020/07/Antrag-auf-Aussetzung-der-Regelstudienzeit-im-Sommersemester2020-_.pdf

Euer AStA TU Berlin