12 Sep.

7.-9.10. Konferenz: Vergesellschaftung. Strategien für eine demokratische Wirtschaft

Der AStA TU Berlin lädt alle Studierenden herzlich zur Vergesellschaftungskonferenz an der TU Berlin ein!

Ob Klimakatastrophe oder globale Ungerechtigkeit, ob Mietenwahnsinn oder Pflegenotstand: Eigentumsfragen liegen an der Wurzel zahlreicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Aktuelle Debatten und wachsende Bewegungen für Vergesellschaftung skizzieren den Weg zu einer demokratischen Wirtschaft, die am Gemeinwohl ausgerichtet ist.
Mit der Konferenz „Vergesellschaftung: Strategien für eine demokratische Wirtschaft“ laden wir Aktivist:innen, Wissenschaftler:innen, Gewerkschafter:innen, Politiker:innen und viele mehr ein, radikale Perspektiven auf die Gegenwart für eine bessere Zukunft einzunehmen. Vom Wohnen über das Gesundheitssystem und Mobilität bis hin zur Energieversorgung wollen wir Bündnisse schaffen und gemeinsam die Eigentumsfrage neu stellen – so, wie es „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ erfolgreich vorgemacht hat.

Um an einer Ökonomie der Vielen weiter zu bauen, blicken wir auf vergangene Erfolge und Niederlagen, laden zum konstruktiven Austausch zwischen unterschiedlichen Akteuren ein und stärken bestehende wie entstehende Bewegungen. Zusammen lernen wir von- und miteinander und entwickeln Strategien für Vergesellschaftungen und eine demokratische Wirtschaft in einer sozial-ökologischen Transformation.

Kommt vorbei, hört zu, bringt euch ein und macht mit.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Wir bitten dennoch um Anmeldung für die Planung. Ihr habt Zeit und wollt helfen? Einfach bei der Anmeldung Bescheid geben:
https://vergesellschaftungskonferenz.de/anmeldung/