08 Apr

Stellenausschreibung BAföG- und Sozialberatung

Wir suchen voraussichtlich zum 01.07.2024 ein neues Kollektivmitglied für die BAföG- und Sozialberatung im AStA der TU Berlin.

Was ist die BAföG- und Sozialberatung?

Die BAföG- und Sozialberatung ist ein Teil des AStA TU Berlin. Wir beraten unabhängig von der Univerwaltung, dem BAföG-Amt oder anderen Ämtern. Dabei geht es vor allem um Fragen der Finanzierung von Studium- und Lebensunterhalt. Themen unserer Beratung sind BAföG, Wohngeld, Bürgergeld (ALG 2), Sozial- bzw. Krankenversicherung, Studieren mit Kind, Studienkredite und Stipendien. Zum Aufgabenspektrum gehört weiterhin eine kontinuierliche Fortbildung und die Einarbeitung neuer Kolleg*innen. Wir organisieren unsere Arbeit selbstständig im Kollektiv.

Folgende Voraussetzungen sind uns wichtig:

  • Du hast Bereitschaft und Interesse dich in das BAföG und weitere Sozialgesetze einzuarbeiten, dich mit Bescheiden, manchmal komplizierten Sachverhalten und neuen Regelungen auseinanderzusetzen
  • Du solltest noch mindestens zwei Jahre, lieber länger immatrikuliert sein. Gern an der TU Berlin
  • Du solltest Spaß an der Beratungstätigkeit haben und daran, selbstständig im Kollektiv zu arbeite
  • Kenntnisse über die Strukturen der TU und des AStA sind wünschenswert

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen die sich politisch engagieren und sich im AStA einbringen möchten.

Der Job bietet:

  • Eine Arbeitszeit von 41 Stunden im Monat
  • Eine Entlohnung von 17,73€/h Brutto
  • Eine Einstellung auf 2 Jahre, mit der Option auf Verlängerung um 2 Jahre

Zur Bewerbung besonders ermutigen wollen wir Studierende, die:

  • weiblich, inter*, trans* und/oder nicht-binär sind,
  • lesbisch, schwul, bisexuell, asexuell und/oder queer sind,
  • ihren Lebensunterhalt selbst verdienen müssen,
  • Kinder haben, mit entsprechenden Versorgungspflichten, insbesondere Alleinerziehende und/oder andere Pflegeaufgaben haben
  • Migrant*innen, BIPoC (Black, Indigenous and People of Color), Jüdinnen*Juden und/oder ohne deutschen Pass sind
  • chronische Krankheiten haben, behindert und/oder schwerbehindert sind/werden

Eure Bewerbung sollte eure relevanten Erfahrungen und ein Anschreiben mit eigenen Vorstellungen zur Beratungstätigkeit enthalten. Die Einarbeitung erfolgt innerhalb des Kollektivs und mit externen Fortbildungen zu BAföG und Arbeits- und Sozialrecht.

Bitte schicke Deine Bewerbung mit Lebenslauf und OHNE Lichtbild und gerne ohne Bewerbungsmappe per Post ODER per Mail bis zum 12.05.2024 an:

AStA TU Berlin
Finanzreferat „Sozialberatung“
Straße des 17 Juni 135
10623 Berlin


Per Mail: sozialberatung@asta.tu-berlin.de mit dem Betreff „Bewerbung Sozialberatung“. 

Achtung! Wenn ihr eure Bewerbung per Post schickt, schickt sie rechtzeitig los! Die Hauspost innerhalb der TU braucht oft super lange.

Die Einstellungsgespräche finden voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni statt. Bei Fragen zur Stelle an: sozialberatung@asta.tu-berlin.de