Service und Beratung

Öffnungszeiten

AStA-Büro

Die aktuellen Öffnungszeiten des AStA-Büro findest du hier

The current opening hours of the General AStA Office you find here

bibliothek

 

Öffnungszeiten im neuen Semester: 

++++++ Mittwoch/ Wednesday 14.00- 18:00 Uhr für alle++++++++++ Donnerstag/ Thursday 12:00 -  14:00 nur für FLTI* und 14:00-18:00 Uhr für alle +++++++

Aufgrund der gegebenen Situation wird die Abib leider vorerst geschlossen bleiben. Die TUB wird morgen (20.03.2020) generell in den Präsenznotbetrieb übergehen. Kontaktieren könnt Ihr uns über unser Facebook-Profil (https://www.facebook.com/AbibAStATU/) , falls es dringende Fragen geben sollte. Natürlich ist die Rückgabe von Büchern, also die Leihfrist momentan ausgesetzt!

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Due to the given situation, the Abib will remain closed for now. TUB will- in general- be limited to maintenance modus, starting on Friday 20/03/2020. If there are urgent requests, you can contact us via Facebook (https://www.facebook.com/AbibAStATU/). Of course, the return of borrowed books will be paused at the moment, meaning loan periods are invalid for now. 

 

Die Nutzung der Bibliothek außerhalb dieser Zeiten ist nach Vereinbarung möglich, schreibt uns einfach rechtzeitig vorher eine Mail und wir vereinbaren einen Termin. Tel.: 49-30-314- 75811 (nur während der Öffnungszeiten) The use of the library is also possible at other times. Get in contact with us via e-mail timely and we find a date. bibliothek (ät) asta.tu-berlin.de or while our opening times 49-30-314- 75811 but we have the same number as the departments, so could be that one of them grabs the phone first, sorry for that.

Bildungspolitis...

Montag 13:00-14:00
Monday 13:00-14:00

finanzreferat

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Sprechzeiten:

!!!! Aufgrund der aktuellen Situation dürfen wir im Moment keine Sprechstunden anbieten !!!!

 

Bitte kommt nicht kurz vor Schluss mit einer riesigen Abrechnung vorbei, merci! (Please come early during the opening hours if you have a lot of bills.)

Frauen*referat

Plenumstermin: wir treffen uns jeden Woche, abwechselnd Donnerstag und Freitag, jeweils 17 Uhr. Die nächsten Termine sind Freitag 29.11., Do 05.12., Fr 13.12., Do 19.12.

Ort: in unserem Referatsraum im TK 016 (Asta-Gebäude, Erdgeschoss, 2. Raum auf der linken Seite)

Gewerkschaftlic...

Die gewerkschaftliche Beratung findet bis auf Weiteres nicht mehr im TU-AStA statt. Die FAU bietet aber in Ihrem Gewerkschaftslokal in der Grüntaler Straße 24 immer am 2. und 4. Freitag im Monat die Beratung weiter an – am Besten meldet ihr euch vorab per E-Mail: faub-kontakt@fau.org

hochschulberatung

Die aktuellen Öffnungszeiten der Hochschul- und Studienberatung findest du hier

The current opening hours of the University and Study Counseling you find here

INI-Koordination

Nach Absprache

Semesterticketbüro

Sprechzeiten

Aufgrund des eingeschränkten Betriebs an der TU findet unsere Sprechstunde zur Zeit nicht statt. Wir hoffen euch wieder eine Telefonsprechstunde anbieten zu können und halten euch auf dem Laufenden.

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Due to the restricted operation at the TU, our office hours are currently not available. We hope to be able to offer you telephone consultation and we'll update you in any case.

Liebe Antragssteller*innen,
 
aufgrund der Schließung der Universitäten wegen COVID-19/SARS-COV-2 am 20.03.2020, sind wir derzeit nicht in der Lage den Betrieb wie gewohnt weiterzuführen. Derzeit befindet sich die TU im Präsenznotbetrieb, weshalb wir aktuell keinen Zugang zu den Büroräumen haben. Das heißt, dass wir bis auf Weiteres eure Anträge nicht wie gewohnt bearbeiten können. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Bearbeitung der Anträge ausserhalb der Büroräumlichkeiten nicht möglich.
 
Wir warten auf weitere Informationen von Seiten der Univerwaltung, ob und wie ein Bürobetrieb fortgeführt werden könnte. Bis dahin folgen wir den von der Universität veröffentlichten Richtlinien. Wir halten euch mit aktuellen Informationen hier auf dem Laufenden.
 
Die Fristen für die Abgabe der nachzureichenden Unterlagen, die in eurem Nachfragebrief stehen (für das laufende Semester: WiSe 2019/2020) werden sich entsprechend der Situation verlängern. Da wir gerade noch nicht genau wissen, wie sich die Situation entwickelt, bitten wir euch auch diesbezüglich regelmäßig unsere Webseiten auf neue Informationen zu überprüfen. 
Die Frist für das Einreichen von Zuschuss-Anträgen für das SoSe 2020 bleibt unverändert. Reicht diese bitte bis spätestens 31. März 2020 als pdf via Mail oder postalisch bei uns ein.
 
Wer noch einen Befreiungsantrag fürs SoSe20 stellen möchte (betrifft nur TU-Studis): Bei den Antragsgründen "Studiengang" oder "Urlaubssemester" bitte einen Scan von eurem Antrag unter: https://www.studsek.tu-berlin.de/menue/studierendenverwaltung/semesterticket/ hochladen. Wer sich wegen "Abwesenheit", "Firmenticket" oder "Gesundheit" befreien lassen will: bitte ein pdf des Antrags an unsere Mailadresse schicken.
 
Eine letzte Information für Personen, die in den letzten Wochen bereits einen Antrag gestellt und/oder Unterlagen eingeschickt haben: Bitte reicht eure Unterlagen nicht doppelt ein. Wir melden uns bei euch, wenn uns etwas fehlt. 
 
Wir danken euch für eure Geduld und hoffen, dass wir bald den Betrieb wieder aufnehmen können!
 
Liebe Grüße
Euer Semesterticketbüro
 
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Dear proposer, 
      
Due to the universities closing from 20th march 2020, caused by COVID-19/SARS-COV-2, we are not able to continue business as usual.  Currently the TU Berlin is in emergency operational mode wherefore      access to the office is not possible. Because of this we are not able to process your applications at the moment. Working in Home-office is not possible due to data protection grounds.
      
We are currently working on finding a solution with the universities administration and to figure out how to handle the situation. Until there is a solution we will follow the instructions published by universities crisis management group. We will keep you updated here.
      
Deadlines for handed-in documents from our request letters concerning the current Semester WiSe 19/20, will be prolonged according to the development of the situation.  Given that this is not foreseeable at the moment we ask you to check our website regularly for updates. 
    
Deadline for handing in “application for grant” remains unchanged (31st march 2020 postal stamp or email dispatch).
 
Exemption from mandatory semesterticket fees (TU-students only): If you apply due to "Urlaubssemester" or "Studiengang", please upload a scan of your application form here: https://www.studsek.tu-berlin.de/menue/studierendenverwaltung/semesterticket/ . If you apply due to "Abwesenheit", "Gesundheit" or "Firmenticket", please send the application form as pdf via E-Mail to us.
    
A final request to those who already sent us their documents or applications: Please do not send us your documents twice! We will contact you if something is missing. 
    
We appreciate your understanding and patience and hope to get back to business soon! 
      
Kind regards, 
      
your Semesterticketbüro
 
 

Unsere Sprechzeiten // office hours im Wintersemester 2019/20:

 

  • Mittwoch // wednesday: 12:00 - 16:00 Uhr
  • Freitag // friday: 12:00 - 16:00 Uhr

 

 

Achtung: An Brückentagen bieten wir keine Sprechstunden an! // Attention! On bridge days we do not hold consultation-hours!

Während unserer Sprechzeiten sind wir nur eingeschränkt am Telefon erreichbar. Bitte versucht es einfach etwas später noch einmal, falls ihr uns nicht sofort erreicht. // We might not be able to answer the phone right away during our office hours. Please try again later!

sozialberatung

Die aktuellen Öffnungszeiten der BAföG- und Sozialberatung findest du hier

The current opening hours of the Social and BAföG Counseling you find here.

 

 

 

Wir unterstützen euch mit Bescheinigungen bzgl. des Streiks der studentischen Beschäftigten. Schreibt uns eine Mail mit Name, Geburtsdatum, Dauer der Verzögerung um ein oder zwei Semester, sowie die Auswirkungen des Streikes auf euer Studium, außerdem Brauchen wir  an sozialberatung [at] asta.tu-berlin.de. Leider bekommt ihr die Bescheinigungen nicht mehr von uns direkt, sondern von der Uni ausgestellt. Eure Daten leiten wir an die entsprechende Stelle weiter und diese wird sie euch per Email schicken. 

You can pic up a certificated letter from AStA   about how the strike  affectet your studies. You can use it as a reason to shift your  course activity confirmation (leistungsnachweis) for Bafög   or extend your Bafög   funding (förderungshöchstdauer) time  frame. And of course to support  our  claims:). Write us a Mail to: sozialberatung [at] asta.tu-berlin.de, with Name, date of birth, your Duration of the delay by one or two semesters  and the effects ot the strike regarding to your studies.

 

 

stud-int

Die aktuellen Öffnungszeiten der Beratung für Internationale Studierende findest du hier

The current opening hours of the Counseling for International Students you find here

technikpool
Aufgrund der Momentan Lage werden wir keine Sprechstunden anbieten.
Wir möchten euch auch ans Herz legen keine Veranstaltungen zu machen um Menschen mit Risiko zu schützen.
Wir sind dennoch per Mail erreichbar.
 
Montag: geschlossen
Dienstag: geschlossen
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: geschlossen
Freitag: geschlossen
 
Um es für alle Beteiligten leichter zu machen, achtet bitte auf die Ausleih- und Rückgabezeiten und seid pünktlich (mind. 30 min vor Ende der jeweiligen Zeit). Somit können wir die Technik auch wieder an die nächsten Gruppen übergeben.
witek

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