Expect Amazing?

Die Fußball-WM der Männer in Katar: Expect Amazing?

Info & Diskussions-Veranstaltung

Am 20.November ist es soweit: Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar!

Die Fußball Friends TU Berlin laden euch herzlich zu einem Vortrag mit Diskussion ein, denn noch nie war eine Fussball-WM so umstritten wie in diesem Jahr. Anlass genug um sich kritisch mit der schönsten Nebensache der Welt auseinanderzusetzen und zu diskutieren, ob ein Boykott sinnvoll ist.

Als im Jahr 2010 bei der Doppel-WM-Vergabe die Wahl auf Russland (2018) und Katar (2022) fiel, waren viele überrascht. Inzwischen ist gerichtlich erwiesen, dass diese Entscheidung nur mit Hilfe von Korruption möglich war. Die Einen versprechen sich dennoch ein großartiges Sport Event, die Förderung des katarischen Fußballs und eine Verbesserung der Menschenrechtslage, während die Anderen heftig die Austragung der WM in einem Staat kritisieren, der die Arbeits-, Gleichstellungs- und Gefangenenrechte so missachtet.

Wir möchten mit euch daher über das System FIFA, die Verstrickungen des DFB darin und die beiderseitigen Interessen von Katar und FIFA reden, die WM dort stattfinden zu lassen. Das ganze Umrahmt von der Frage was das für Katar und den Fußball bedeutet. Zuletzt würden wir gerne über Sinn oder Unsinn von Boykottaufrufen diskutieren.

Input und Diskussion mit Rico Noack (Gesellschaftsspiele e.V.). Rico Noack ist Experte für gesellschaftspolitische Auswirkungen von Sport und arbeitet zu Fußball-Fankultur.

Wann? 10.11. um 18 Uhr


Wo? Planwirtschaft, Hardenbergstr. 40A, https://www.projektrat.de/plawi/

Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Aufgrund von Corona möchten wir euch bitten, während der Veranstaltung eine FFP2-Maske zu tragen.

Die Fußball Liste TU Berlin ist ein Liste im studierenden Parlament der TU.
Die Veranstaltung wird unterstützt vom AStA TU Berlin.

Datum

10 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Veranstaltungsort

Café Planwirtschaft
Hardenbergstr. 40A
Website
https://www.projektrat.de/plawi/%20

Veranstalter

Fußball Friends TU Berlin