Gratis Fahrrad Codierung

Wir als AStA TU Berlin möchte eure nachhaltige Mobilität unterstützen. Darum haben wir den ADFC an die TU Berlin eingeladen, um eure 🚲🚲🚲 zu codieren. Mit diesen Codes könnt ihr eure Fahrräder im Verlustfall einfacher wiederfinden.

Der ADFC sagt: „90 Prozent aller aufgefundenen Räder finden trotz Rahmennummer nicht mehr zu ihren Eigentümer*innen zurück, weil diese*r ihr*sein Rad nicht eindeutig beschreiben kann.“ Dagegen soll die Codierung Abhilfe verschaffen. Bei der Codierung durch den ADFC „[verewigt] eine Graviermaschine auf dem Rahmen des Fahrrads einen verschlüsselten personenbezogenen Code. […] Der Code wird mit einem spanabhebenden Verfahren 0,1 bis 0,2 Millimeter tief in das Metall des Fahrradrahmens eingraviert. Ein Aufkleber mit Sichtfenster verhindert die Korrosion.“ – Die Codierung ist sonst kostenpflichtig, diesmal kommt euer AStA dafür auf.

Hier nochmal die Facts:
🌱 Fahrrad-Codierung durch den ADFC
🌱 28. – 30.6.2022 jeweils von 11 – 16Uhr
🌱 Vor dem AStA (TK), Hertzallee zwischen Mensa und Hauptbibliothek
🌱WAS mitbringen
dein Fahrrad
deinen ID-Nachweis
ggf. Eigentumsnachweis
und 15 Minuten deiner Zeit

🚲Mach mit bei der Verkehrswende
Wir freuen uns darauf!🚲

– [ENG] —
Dear fellow students,
as AStA we want to reinforce your sustainable mobility. Therefore, we invited ADFC (German Cycling Club) to engrave codes onto your 🚲🚲🚲, so you may find your bike easily in case of lost. ADFC is saying that 90% of all found bikes will not return to their owners because a bike cannot be allocated correctly. Engraving it with a personalized encrypted code might help. It’s engraved 0.1 to 0.2 millimetres deep into the metal of the bicycle frame using a metal-cutting process. A transparent sticker prevents corrosion. – Normally this process will cost you, this time your General Student Assembly is paying for you.

The hard facts:
🌱 Code engraving on bikes by ADFC
🌱 Every day from 11am – 4 pm on 28 – 30th June 2022
🌱 In front of AStA (TK), Hertzalle between TU Mensa and main library
🌱WHAT to bring
your Bike
your ID
potentially proof of ownership
and 15 minute of your time

🚲Ride your bike to uni
We are looking forward to the change!🚲o