Vollversammlung am 20.Oktober um 18:00 in der Zwille
Am Montag den 20. Oktober um 18:00 Uhr ist es endlich soweit, und wir starten das neue Semester mit unserer Vollversammlung! Dort wollen wir uns als Queer Referat den neuen Studis vorstellen und unsere drei Referent*innen des autonomen Queer Referats für die Legislatur 2025/26 wählen. Danach wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch gegenseitig kennzulernen und zu vernetzen und werden nach ein paar Kennenlernspielen den Abend mit Snacks und Getränken ausklingen lassen. Wir treffen uns um 18:00 Uhr in der Zwille auf dem TU-Campus.
Wer kann wählen?
Alle queeren Studierenden der TU Berlin sind eingeladen, an der Wahl teilzunehmen. Unter queer verstehen wir einen Überbegriff für Menschen, die nicht in die romantischen, sexuellen und/oder geschlechtlichen Normen der Gesellschaft passen. Das können zum Beispiel trans, inter, nichtbinäre, agender, lesbische, bisexuelle, schwule oder asexuelle Personen sein. Dabei ist uns wichtig, dass es um Selbstdefinition geht: Wenn ihr euch selbst als queer identifiziert, seid ihr queer!
Wer kann sich zur Wahl aufstellen?
Alle queeren Studierenden der TU Berlin können sich zur Wahl aufstellen. Wir suchen für die kommende Legislatur noch Menschen, die dieses Amt übernehmen wollen, meldet euch gerne per Mail, wenn ihr dazu noch Fragen habt.
Kennenlerntreffen nach der Vollversammlung
Nach der Wahl wollen wir allen Menschen, die noch nicht so viele andere Queers an der Uni kennen, die Gelegenheit geben, das zu ändern! Kommt also vorbei, wenn ihr Lust habt bei ein paar Kennenlernspielen neue Freund*innen zu finden. Danach werden wir in entspannter Atmosphäre den Abend ausklingen lassen. Wir wollen euch ermutigen, auch alleine zu unserem Kennenlerntreffen zu kommen!
Barrierefreiheit:
Die Vollversammlung mit anschließendem Kennenlerntreffen findet in der Zwille auf dem TU-Campus statt. Der Raum ist ebenerdig erreichbar, jedoch nur über Pflasterstein. Die Tür hat eine etwa 3cm hohe Schwelle. Der Raum ist rauchfrei. Eine barrierearme und genderneutrale Toilette können wir euch auf Nachfrage im Nebengebäude aufschließen. Es wird möglich sein, auf Deutsch und Englisch teilzunehmen. Es gibt ein Awarenessteam (Konzept auf unserer Website). Leider können wir keine Kinderbetreuung anbieten, Kinder können jedoch gerne mitgenommen werden.
Willkommens-Plenum am 22.10. 16:15 Uhr im Flauschraum (TK-Gebäude)
Wenn ihr dieses Semester Lust habt, beim Queer Referat aktiv zu werden, dann kommt gerne zu unserem Willkommens-Plenum! Dort erklären wir euch, wie das Referat arbeitet, was unsere Pläne für die Zukunft sind und wie ihr am besten mitmachen könnt. Generell könnt ihr aber bei jedem Plenum (immer mittwochs 16:15 Uhr) einfach dazukommen, und wir erklären euch die Basics. Wir treffen uns um 16:15 Uhr in unserem Referatsraum im Erdgeschoss des TK-Gebäudes. Ihr erkennt den Raum an der Aufschrift am Fenster.
Das Willkommens-Plenum wird im Flauschraum im Erdgeschoss des TK-Gebäudes stattfinden. Der Raum ist ebenerdig erreichbar. Im Flur gibt es eine genderneutrale und barrierearme Toilette. Während unseres Plenums gibt es kein Awarenessteam. Das Plenum findet nach Absprache der Teilnehmenden auf Deutsch oder Englisch statt.
Awareness:
Wir als Queer Referat des AStA TUB wollen als Kollektiv, dass sich aus queeren Menschen an der TU zusammensetzt, Veranstaltungen und Vernetzungstreffen für queere Menschen anbieten. Uns ist dabei besonders wichtig, dass sich alle Menschen auf unseren Veranstaltungen wohlfühlen. Wir akzeptieren kein diskriminierendes Verhalten, unter anderem kein queer- und trans*feindliches, rassistisches, antisemitisches, klassistisches und ableistisches Verhalten. Uns ist wichtig, dass uns alle Personen, die Hilfe benötigen als Ansprechpersonen wahrnehmen, und wir adäquat auf Zwischenfälle reagieren.
Um dies zu realisieren, stellen wir auf allen Veranstaltungen ein Awareness-Team, dass an Warnwesten (pink) erkannt werden kann. Wir geben unser Bestes, dass Awareness-Team so zu gestalten, dass sich alle Menschen sicher fühlen, es anzusprechen. Das Awareness-Team ist auf größeren/unübersichtlicheren Events auch telefonisch und über Whatsapp, Telegram und Signal erreichbar (+49 1575 4695822). Im Nachhinein könnt ihr uns am Besten über unsere Email (queer@asta.tu-berlin.de) erreichen.
Das Awareness-Team geht auf Menschen, die es als störend wahrnimmt oder die so wirken, als ob sie Unterstützung benötigen, aktiv zu. Dabei hat die hilfebenötigende Person das Recht zu entscheiden, wie das Awareness-Team einschreitet. In bestimmten schwerwiegenden Fällen sehen wir uns aber gezwungen einzuschreiten.
Es gibt auf allen Events einen Awarenessraum oder -bereich. In der Zwille ist dieser direkt im Gebäude, im EB104 muss man ein paar Minuten zu unserem Queer-Referats-Raum laufen. Diesen Raum betroffene Personen nutzen, um zur Ruhe zu kommen und sich zu erholen. Dort stellen wir eine Decke, Wasser, stimming toys, Essen, Tee, und ein Erste-Hilfe-Set bereit.
Wir möchten nicht, dass auf unseren Events Drogen konsumiert werden. Alkohol in überschaubaren Mengen stellt dabei die einzige Ausnahme dar. Rauchen ist grundsätzlich nur draußen, ggf. in bestimmten Raucher*innenbereichen draußen erlaubt.
Wir behalten uns vor, Menschen, die sich inakzeptabel verhalten, von der Veranstaltung zu verweisen.
Falls ihr Fragen zu unserem Konzept habt, schreibt gerne eine Mail oder sprecht uns persönlich an.