Stellenausschreibung Finanzreferat

Wir suchen voraussichtlich zum 01.09.2024 eine*n neue*n Mitarbeiter*in für das Finanzreferat des AStA der TU Berlin

Was ist das Finanzrefrat?

Das Finanzreferat ist Teil der studentischen Selbstverwaltung der TU Berlin. Die Aufgaben des Finanzreferats bestehen aus der Personalverwaltung und der Haushaltsführung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Darunter fällt die Buchhaltung, Erstellung der Haushaltsentwürfe, Beauftragung der Wirtschaftsprüfung sowie die Kommunikation mit den entsprechenden Stellen der TU-Verwaltung.

Aufgabenfeld:

Die Tätigkeit setzt sich schwerpunktmäßig aus Aktenbearbeitung, Buchhaltung und Verwaltungsabläufen zusammen. Das Aufgabenfeld umfasst im Einzelnen:

• Haushaltsführung nach LHO (Landeshaushaltsordnung), BerlHG (Berliner Hochschulgesetz), Buchhaltung
  • Betreuung von Arbeitsverhältnissen,Verträgen und Rechtsstreitigkeiten des AStA
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen des AStA, u.a. dem Semesterticketbüro
  • Umsetzung der Beschlüsse des AStA

Folgende Anforderungen werden an die Bewerber*innen gestellt:

• Lust auf Zusammenarbeit im Kollektiv, starke Nerven, Zuverlässigkeit sowie Verhandlungsgeschick und die Bereitschaft selbständig zu arbeiten
  • Anwendungskenntnisse in Office-Programmen (LibreOffice), wenn möglich Kenntnis von Arbeitsabläufen innerhalb eines Büros sowie dem Umgang mit Datenbanken
  • Kenntnisse über die Strukturen der TU bzw. Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Bereitschaft, zu Stoßzeiten mehr zu arbeiten
  • Selbständige Beteiligung an der Kommunikation zwischen Finanzreferat und anderen Bereichen, z.B. durch Teilnahme an AStA-Sitzungen und Kooperation mit universitären Verwaltungsbereichen (z.B. Studierendenparlament, TU-Finanzabteilung etc.)
  • Interesse an der politischen Arbeit der Studierendenschaft
  • Kenntnisse in einer oder mehreren Fremdsprachen sind wünschenswert (insbesondere Englisch)
  • Studienzeit noch mindestens zwei Jahre, wenn möglich vier Jahre

Die Stelle bietet:

• Zusammenarbeit im Kollektiv
  • Eine auf zwei Jahre befristete Anstellung mit gewünschter Option auf Verlängerung
  • eine Arbeitszeit von etwa 40 Stunden im Monat, bei Bedarf auch eine Erhöhung / Runterstockung möglich
  • Stundenlohn von 17,73€

Besonders zur Bewerbung ermutigen wollen wir Studierende, die:

• weiblich, inter*, trans/ und/oder nicht-binär sind,
  • lesbisch, schwul, bisexuell, asexuell und/oder queer sind,
  • ihren Lebensunterhalt selbst verdienen müssen
  • Kinder haben, mit entsprechenden Versorgungspflichten, insbesondere Alleinerziehende und/oder andere Pflegeaufgaben haben
  • Migrant*innen, BIPoC (Black, Indigenous and People of Color), Jüdinnen*Juden und/oder ohne deutschen Pass sind
  • chronische Krankheiten haben, behindert und/oder schwerbehindert sind/werden.

Bewerbungen sind bis zum 05.08.2024 (Eingangsdatum) ohne Lichtbild per Post ODER per Mail an folgende Adresse zu senden:

Per Mail: finanzreferat ät asta.tu-berlin.de mit dem Betreff „Bewerbung Finanzreferat“

Per Post: AStA der Technischen Universität Berlin
Finanzreferat
Sekr. TK 2
Straße des 17.Juni 135
10623 Berlin
Achtung: Die Post zu uns kann SEHR lange benötigen. Daher die Bewerbung bitte rechtzeitig abschicken!