Referat für Bildungspolitik

Willkommen beim Referat für Bildungspolitik!

Wir organisieren Bildungsveranstaltungen für Studierende und alle anderen interessierten Menschen. Als Referent:innen wurden wir von euch gewählt, um aktuelle und spannende politische Themen für euch auszuwählen. Wir freuen uns aber über Anregungen oder Veranstaltungsvorschläge. Uns ist wichtig, gerade auch an einer Technischen Uni ein Bewusstsein für politische Zusammenhänge zu schaffen, linke Problemanalysen zu präsentieren und emanzipatorische Gegenentwürfe zu erarbeiten. Alles Themen, die an einer nach kapitalistischen Prinzipien organisierten Universität oft unter den Tisch fallen.

Darüber hinaus publizieren wir Artikel und organisieren Ausstellungen.

Wir unterstützen euch auch bei der Erarbeitung aktueller gesellschaftlicher Themen (Gentrifizierung,  Rassismus und Ausgrenzung, Rechte Strukturen, …)  zum Beispiel durch Workshops. Helfen können wir mit Räumen, technischer Ausstattung und Finanzierung.

Neben diesen organisatorischen Aufgaben beobachten wir die Tätigkeit autoritärer politischer Strömungen an der Uni und in deren Umfeld, und versuchen über diese aufzuklären und sie zu bekämpfen. Unser Ziel ist, eine egalitäre und selbstorganisierte Bildungspraxis zu pflegen.

Ihr erreicht uns unter: bipo [ät] asta.tu-berlin.de