Problems with the ticket inspection

Ladies and gentlemen, please show your tickets!
You might have heard this sentence before, when using public transport. Everyone of us is forced to develop a personal strategy to deal with this irritating situation being especially nice, not letting show that the inspection is getting on your nerves, and at the same time making as clear as possible that you would rather do something else.

Forgetfulness and bad luck won't help against fines!
Everybody forgets his or her ticket at home once, loses his or her purse, or has it stolen. In such cases, you can not show a valid ticket during the inspection. However, if you can produce a ticket valid at the time of the inspection and show it within a certain period, the respective transport companies usually do not charge the higher transport fare ('erhöhtes Beförderungsentgelt', EBE for short), but only an additional service fee. This is only possible with a personalised ticket. If you are of the opinion, they want you to pay a 'fine' that is not according to the 'conditions of carriage', feel welcome to tell us about it.

Through personal experience (and also because of some complaints), it has come to our attention that some ticket inspectors want students to pay the EBE even if these students hold a valid student ID. We do not know the specific reasons which might motivate these inspectors. Anyway, no charge needs to be paid in such cases.


Dear fellow students! If you are of the opinion you received an unjustified EBE, please get in contact with us. The best way to do this is by writing an email or call within our office hours, so that we can arrange an appointment. If you can produce a valid ticket at the time of the inspection, you are not obliged to pay service fees, whatever the ticket inspector might tell you!

Probleme mit der Fahrkartenkontrolle

„Guten Tag! Einmal die Fahrausweise zur Kontrolle, bitte.“
So oder so ähnlich habt ihr als Nutzende des Semestertickets das bestimmt auch schon gehört. Jede*r von uns ist mit der Zeit gezwungen, sich eine persönliche Strategie zu überlegen, um mit der nervigen Ansage umzugehen. Möglichst nett reagieren. Versuchen, die Contenance zu wahren und nicht zu sehr zeigen, wie genervt du bist. Und gleichzeitig möglichst offensiv zeigen, dass du eigentlich gerade was besseres zu tun hast.

Vergesslichkeit und Pech schützt vor Strafe nicht
Jeder Person kann es mal passieren, dass das Ticket für den ÖPNV zu Hause vergessen wird, dass du dein Portemonnaie verlierst oder es dir gestohlen wird. Dann stehst du in der Fahrscheinkontrolle zunächst ohne Nachweis da. Die jeweiligen Verkehrsunternehmen geben dir dann die Möglichkeit, dass du innerhalb einer gewissen Frist dein zum Zeitpunkt der Kontrolle gültiges Ticket nachreichst. Das geht nur bei einem personalisierten Ticket wie dem Semesterticket. In so einem Fall musst du kein erhöhtes Beförderungsentgeld (EBE) zahlen, sondern meist lediglich eine Bearbeitungsgebühr. Solltest du das Gefühl haben, dass eine „Strafe“, die du zahlen musst, nicht den Beförderungsbedingungen entspricht, dann kannst du dich gerne an uns wenden.

Auch die beste Ausbildung schützt vor Fehlern nicht
Durch persönliche Erfahrungen und auch durch vereinzelte Beschwerden haben wir erfahren, dass Studierende trotz Vorzeigen eines gültigen Semestertickest von den jeweiligen Kontrolleur*innen zur Bezahlung eines EBE aufgefordert werden. Ob aus schlichter Unwissenheit, Übereifer oder aus anderen Gründen ist uns im Prinzip egal. Wir wurden bereits von Studierenden über fälschlicherweise ausgestellte EBE informiert. In diesen Fällen musste, spätestens nach dem wir vermittelt haben, keine Gebühr bezahlt werden.

Liebe Kommiliton*innen,
wenn ihr der Meinung seid, dass auch ihr trotz gültigem Tickt ein unberechtigtes EBE erhalten habt, dann meldet euch doch also bitte bei uns! Am Besten ihr schreibt uns eine kurze E-Mail oder ruft zu unseren Sprechzeiten an, so dass wir einen Termin vereinbaren können. Wenn ihr zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Ticket vorzeigen konntet, dann müsst ihr keine Verwaltungsgebühren zahlen, auch wenn Kontrolleur*innen euch etwas anderes erzählen!