Probleme mit der Streikbescheinigung?

Liebe Studierende,

in letzter Zeit haben sich die Probleme mit den Streikbescheinigungen, die von der Sozial und BAföG Beratung des AStAs ausgestellt wurden, gehäuft. In Zusammenarbeit mit der Prüfungsamtleitung der Uni, haben wir nun eine Möglichkeit gefunden um euch die Auswirkungen des Streikes "BAföG-Amt-sicher" bescheinigen zu können.

Streik und BAföG?
Was hat das mit mir zu tun?

Die Auswirkungen des Streikes fallen nach BAföG §15 Abs. 3 Satz 1 unter "schwerwiegende Gründe" und können euch helfen den BAföG-Anspruch zu verlängern. Wenn es euch Beispielsweise durch geschlossenen PC Arbeitsplätze//Bibliotheken, ausgefallener Sprechstunden, sowie Tutorien oder verschobener Prüfungen, nicht möglich war euer Studienziel für das zurückliegende Semester zu erreichen, ist dies ein oben erwähnter schwerwiegender Grund. Damit ist es euch möglich den BAföG Anspruch zu verlängern oder den Leistungsnachweis (Formblatt 5) zu verschieben.

Wie Vorgehen?

Damit ihr diese Auswirkungen gegenüber dem BAföG Amt bescheinigen könnt, haben wir nun zusammen mit der Leitung des Prüfungsamtes eine Möglichkeit gefunden euch eine Streikbescheinigung auszustellen. Bereits zum Ende es SoSe 2018 haben wir als AStA dies ausgestellt, doch wurden diese häufig vom BAföG Amt nicht akzeptiert. Die nun ausgestellten Streikbescheinigungen reichen auch den Anforderungen des BAföG-Amtes aus, sodass die Streikbescheinigungen nicht mehr abgelehnt werden dürften.

Dazu schickt uns bitte eine Mail an sozialberatung(at)asta.tu-berlin.de mit: Name; Geburtsdatum; so wie den Beeinträchtigten Tutorien, Sprechstunden oder Prüfungen. Zudem wollen wir nochmal drauf aufmerksam machen, dass, wenn es euch nicht möglich ist die beeinträchtigten Seminare in WiSe 18/19 nachzuholen (weil sie beispielsweise nur einmal im Jahr angeboten werden), sich euer BAföG Anspruch um 2 Semester verlängert. Teilt uns dies dann bitte in der Mail mit.

Wir werden die Streikbescheinigung so schnell wie möglich Drucken und euch Antworten wann ihr sie bei uns abholen könnt.

Noch Fragen?

Zum Thema Streik und BAföG
https://asta.tu-berlin.de/publikationen/streikfolgen-faq

oder kommt gerne zu unseren Öffnungszeiten in die Beratung
https://asta.tu-berlin.de/oeffnungszeiten#Bafög- und Sozialberatung

Eure BAföG und Sozialberatung des AStAs