Opensource Unterstützen: Gegen Facebook und Twitter

Friendica Icon
Als AStA einer Technischen Universität möchten wir Opensource Projekte untersützen.
Friendica ist solch ein Projekt welches wir sehr untersützenswert finden. Dieses Projekt setzt auf wirkungsvolle Datenschutzeinstellungen und leichter Installation auf eigenen Servern.
Die Unterstüzung von OStatus macht es zudem mit Mastodon, Gnusocial und Redmatrix kompatibel. Ostatus ist ein offenes Protokoll, über das Mikroblogging-Dienste dezentral miteinander kommunizieren können. Zudem wird auch Diaspora untersützt. Auf Diaspora und Gnusocial waren wir schon länger vertreten. Aber dies bis jetzt nur bei den größeren offenen Servern, die von freiwiliigen betrieben werden. Jetzt unterstützen wir mit unserer eingenen Serverinfrastruktur dieses Projekt. Die Begründung findet ihr hier: https://asta.tu-berlin.de/aktuelles/euer-social-asta-pr-sentiert-gnusoci...
Die Anmeldung ist bis jetzt offen. Also wenn ihr es mal ausprobieren wollt, könnt ihr euch gerne mal registrieren und dem AStA Account folgen.

Wir würden es begrüßen, würde die Technische Universität dies auch ausprobieren.

Das Tier, welches ihr oben seht, ist übrigens das Maskottchen für einen der größten Friendica Server.

Hier geht's zu unserem Friendica Server: https://friendica.astatu.berlin

Picture: