Digitales Studium?

** Update **
Anscheinend wurde unsere Mitteilung von manchen Studierenden falsch verstanden.
Es werden nur die alten Dokumente von dem ISIS-Archiv (unter https://isis.tu-berlin.de/archiv/ ) gelöscht. Dies betrifft somit nicht eure aktuellen Kurse oder Kurse die sich nicht in dem Archiv befinden.
Wir haben unsere Mitteilung dahingehend angepasst.

Liebe Kommiliton*innen,

ihr habt die untere Email hoffentlich alle erhalten.
Es geht sozusagen um den Unirahmenvertrag mit der VGWort, das kennt ihr vielleicht noch aus dem letzten Jahr.
Die Dokumente, die sich im ISIS-Archiv (unter https://isis.tu-berlin.de/archiv/ ) befinden, die bis jetzt online zugänglich waren, werden dies ab dem 01.04.2017 nicht mehr sein.

Das ist sehr schade und auch doof, aber leider zur Zeit auch für unsere Technische Universität nicht änderbar.
Wir bleiben und sind an diesem Thema dran und werden Euch auf dem laufenden halten,
was wir an Informationen aus der Landes, Bundespolitik und unserem Präsidium bekommen.

In unserer nächsten AStA Info die zum Sommersemester erscheinen wird gibt es auch etwas zum "Das Dilemma mit dem #Unirahmenvertrag" zu lesen.
Einen guten Überblick zum aktuellen Stand der Dinge bietet dieser Artikel: http://www.tagesspiegel.de/wissen/urheberrecht-in-der-wissenschaft-studi...

Ladet Euch eure benötigten Texte baldmöglichst vor dem 01.04.2017 aus dem ISIS-Archiv runter.
Wir werden uns auch weiterhin für Open Access und auch eine Digitalisierung im Sinne von uns Studierenden einsetzten.

Euer AStA,
Wissenschafts- und Technikkritik Referat
Hochschulpolitik Referat

Picture: