Rassismus in deutschen Bildungssystem - Workshoptage

Rassistische Zuschreibungen und Verhaltensweisen gegenüber Schwarzen Kindern und Erwachsenen
sind im deutschen Bildungskontext allgegenwärtig. Ob in der Kita, Schule, Universität, "Schwarze" Menschen erleben auf zahlreichen Ebenen und in unterschiedlichen Formen die ihnen entgegen gebrachten
Vorurteile in Verbindung mit Abwertung, Ausgrenzung und faktischer Benachteiligung. Um sich dem
vielschichtigen Phänomen des Rassismus im deutschen Bildungssystem anzunähern, werden im Rahmen des Seminars verschiedene Themenfelder behandelt.

Eine der Ebenen, auf denen sich der Rassismus innerhalb des deutschen Bildungswesens bemerkbar macht, ist die institutionelle. Hier rücken die Strukturen von auf Rassismus basierter Benachteiligung "Schwarzer" Menschen ins Blickfeld.

Des Weiteren werden Kulturalisierungs- und Zuschreibungsprozesse im Kita- und Schulalltag, die beispielsweise von Lehrenden ausgehen, sowie die inhaltliche Ausgestaltung von sich auf Afrika bezie-
henden Themen unter die Lupe genommen und analysiert.

Hierbei widmen sich die ReferentInnen unter anderem folgenden Fragestellungen: Wie sehen Rassismus, Kulturalisierung und Diskriminierung in Kindergarten und Schule heute aus? Wie wird "Schwarzsein" und "Weißsein" (re)produziert und was haben diese rassifizierten (post)kolonialen Projektionen für Auswirkungen auf die sozialen Identitäten von weißen und schwarzen Kindern in Deutschland?! Und was macht es mit den Lehrenden, die mit diesem Wissen aufwachsen, es verwenden und unterrichten? Wie bereitet die LehrerInnenbildung auf diese Strukturen vor?

Weiterführend wird die Institution Universität auf die in ihr vorherrschenden weißen Machtstrukturen
untersucht und der von Rassismus geprägte Alltag "Schwarzer" Studierender unter die Lupe genommen.

Antira HU Berlin und Afrika Initiative

Ausführliches Programm und weitere Infos

Termin: 

Freitag, 16. Mai 2014 - 15:00 bis Sonntag, 18. Mai 2014 - 16:00

Ort: 

Kinosaal, Unter den Linden 6 und Grimm Zentrum (HU Berlin)

Typ: